Am gestrigen Donnerstag fand im Tagungszentrum des KOLPINGHAUSES in München ein BLSV-Sportgespräch (Austausch zwischen dem BLSV und den Sportvereinen im jeweiligen Bezirk) zum Thema SPORT IM GANZTAG statt.

BLSV-Sportgespräch Sport im Ganztag: Einladung BLSV / MSJ

Der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in Grundschulen wird ab 2026 (stufenweise) kommen. Dies stellt die Sportvereine vor zahlreiche Herausforderungen:
- Auch ehrenamtlich geführte Vereine müssen in die Lage versetzt werden Partner im schulischen Ganztag zu werden,
- die Vielfalt des Sports und der soziale Bildungsraum neben der Schule muss bewahrt werden,
- die Konkurrenz um Sportflächen muss gelöst werden,
- es muss eine adäquate Finanzierung der Sportvereine sichergestellt werden,
- der Leistungssport muss weiterhin ermöglicht werden und
- die Zukunft des organisierten Jugendsports muss sichergestellt werden, auch um Bewegungsmangel bei Kindern vorzubeugen.

Zu dem Termin hatte Michael Franke (stellv. Bezirksvorstand BLSV Sportkreis München-Stadt und 1. Vorsitzender FT Gern) eingeladen. Zum Start hielt Pia Kraske (Geschäftsführerin des ESV München und Initiatorin der IG SPORT MÜNCHEN) einen Impulsvortrag in dem Sie auch aus den Erfahrungen des ESV München mit dem Thema berichten konnte: Kinderbetreuung ESV München

Nach dem Impulsvortrag hatten Podiumsgäste in unterschiedlichen Funktionen (und natürlich auch die anwesenden Vereine) die Gelegenheit Stellung zu beziehen:
- Referat Bildung und Sport (RBS) der Stadt München: Referat für Bildung und Sport – Landeshauptstadt München,
- Deutscher Sportlehrerverband (DSLV): DSLV,
- Rektorin einer Münchner Grundschule und
- Beweg dich schlau! (Initiative von Felix Neureuther): Beweg dich schlau!

Für den DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising nahmen Ulrike Hahn (Vize-Präsidentin) und Markus Schuster (Geschäftsführer) an dem Termin teil.