DJK-Erlebnistag beim 90-jährigen Jubiläum von DJK Traunstein

Die DJK Traunstein kann stolz auf neun Jahrzehnte zurück blicken, das ist umso bemerkenswerter da die allgemeine DJK-Gründung erst sieben Jahre vorher erfolgte.
Mit einem angemessenen verlängerten Festwochenende wurde das Jubiläum begangen. Eingebettet in diese Feierlichkeiten war auch der erste DJK-Erlebnistag. Quasi als Nachfolger des nicht mehr nachgefragten Wandertags wird beim Erlebnistag ganz auf die Begebenheiten und Wünsche des ausrichtenden Vereins eingegangen und zu dem Tag wurden alle DJK-Vereine herzlich eingeladen.
Die Traunsteiner, allen voran Organisator Peter Lück, haben sich am Samstag mächtig ins Zeug gelegt und haben sechs Stationen (Stockschießen, Boccia, Fußball, Tennis, Basketball, Hufeisenwerfen) angeboten. Dazu hat Bianca Ditsch mit ihrem Jugendteam noch ein spezielles Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Kinderschminken, Zielwerfen, Wasserspritzen und vielen weiteren Spielen auf die Beine gestellt und der Diözesanverband hat viele reizvolle Sportpreise dafür gestiftet – und für die Erwachsenen war noch eine Salzführung in Traunstein angeboten.
 
 
 
 
 
Leider waren das Interesse und der Andrang dann doch nicht so groß wie erwartet. Immerhin haben sich knapp 50 bunt gemischte Teilnehmer eingefunden, darunter auch ein Team vom Diözesanverband mit dem Präsidenten Martin Götz und auch eine junge Truppe von der Abteilung Handicap von SB DJK Rosenheim.
Genau aus der Truppe kam auch der Erstplatzierte, nämlich Joachim Strubel (ganz rechts im Bild).
 
Die ehemalige DV-Frauenwartin Rosmarie Geiger hatte spontan zu einem Treffen ihrer Generation – das erste seit 16 Jahren - eingeladen und einige von der alten Truppe sind tatsächlich gekommen und es hat ihnen sehr gut gefallen.

 (Von links) Christa Schneider aus Otting, Christa Schneider aus Traunstein, Lisa Kurz aus Rosenheim, Katharina Polster und Johanna Hanel aus Traunstein, Elfriede Fuckner aus Kammer, Rosl Geiger aus Darching und Frau Fuchs aus Otting.
Die Veranstaltung hätte sicher wesentlich mehr Besucher aus allen DJK-Vereinen vertragen und auch verdient gehabt, aber es war ein Anfang, mal sehen, welcher Verein im nächsten Jahr den DJK-Erlebnistag ausrichten wird.