41. DJK Bundesmeisterschaft Sportkegeln 2018 in Ludwigshafen-Oggersheim

In diesem Jahr fand die DJK Bundesmeisterschaft der Sportkegler im Rahmen des DJK Bundessportfestes in Meppen statt. Da aber in der Region Meppen keine geeigneten Anlagen für die DJK -Classic- Kegler vorhanden sind, mussten die Kegler nach Ludwigshafen-Oggersheim ausweichen. So machte sich der Fachwart Sportkegeln Ulrich Griebel nach einigen krankheitsbedingten Absagen mit 15 Sportlern vom 19.05.2018 – 21.05.2018 nach Rheinland-Pfalz auf. Dort wurde auf der 12-Bahnanlage Classic-Treff in Oggersheim gespielt.
Mit dieser relativ kleinen Delegation gingen die Sportler des DV München Freising auf Medaillenjagd. Es waren nur Kegler vom SV DJK Kolbermoor am Start. Diesmal schafften 6 Kegler den Sprung in die Endläufe und konnten dort um die Medaillen kämpfen.
Den größten Erfolg aus Münchner Sicht schaffte die Senioren C- Spielerin Ingrid Böhme. Sie konnte einen 57- Punkterückstand im Endlauf drehen und wurde verdient Bundesmeisterin.

 

Auch bei den Herren lief es gut. Andre Pollmer konnte seinen 2.bPlatz aus dem Vorlauf verteidigen und wurde Vizemeister.
Bernhard Böhme startete im Endlauf eine Aufholjagd und wurde leider nicht belohnt. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 blieb ihm nur der 4. Platz. Max Mudrich bei den Herren Platz 10, Rowena Konrad (Damen B) Platz 6 und Patricia Blum (Damen A) Platz 4 waren die anderen Endlaufteilnehmer.
Die Herrenmannschaft vom SV DJK Kolbermoor konnte in diesem Jahr zeigen was in ihr steckt. Seit mehreren Jahren vergeblich versucht, gelang in diesem Jahr endlich wieder einmal der Sprung aufs Treppchen. Mit nur 4 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Herren von Großostheim belegten sie den 3. Platz. Bundesmeister wurden wieder die Kegler vom DJK Eichstätt
Die Damenmannschaft vom SV DJK Kolbermoor kam Heuer nicht so recht in Tritt . So belegten sie am Ende den 7.Platz. Bundesmeisterinnen wurde die Mannschaft von Großostheim.
Bei der Punktwertung der Diözesen belegte der DV München/Freising wieder Platz 6. Mit großem Vorsprung gewann die Diözese Eichstätt.
Der Höhepunkt war am Pfingstmontag wieder die Siegerehrung. Diese wurde durch den Bundesfachwart Stefan Winklmeier und allen Fachwarten in einem würdigen Rahmen und unter viel Jubel der Vereine durchgeführt.
Es war wieder ein schönes Sportwochenende mit der DJK – Familie und alle freuen sich schon auf Meisterschaften 2019 in Weiden.
Ulrich Griebel, DV-Fachwart Sportkegeln