Am vergangenen Wochenende fand eine 'außerordentliche' DJK Übungsleiter-Fortbildung statt (die reguläre DJK Übungsleiter-Fortbildung findet am 9./10. Dezember 2023 statt):
Im Rahmen des Förderprogrammes RESTART fördert der DOSB Maßnahmen wie zum Beispiel diese Übungsleiter-Fortbildung: Link zum Restart-Programm des DOSB
Voraussetzung ist, dass diese Maßnahme(n) für die Teilnehmer kostenlos ist/sind und dass diese bis Ende September 2023 abgeschlossen und abgerechnet ist.
Für diese Maßnahme hatten sich 20 Teilnehmer (19 aus der DJK und eine externe Teilnehmerin) angemeldet.

Am Samstag fand der erste Teil der Übungsleiter-Fortbildung im Kirchlichen Zentrum in München-Haidhausen statt:
Am Vormittag stand das Thema Schnelligkeits- und Sprint-Training. Dozent hierfür war mit Dirk von Wallenberg ein Sportwissenschaftler, der sich bereits in verschiedensten Funktionen mit dem Thema Sprint beschäftigt hat: In seinem Studium, als Trainer der LG Stadtwerke München, als Dozent für den BLV (Bayerischer Leichtathletik Verband) und mittlerweile für den die Abteilung Feldhockey des MSC (Münchner Sportclub e.V.). Zunächst wurden in den Räumlichkeiten der KSH (Katholische Stiftungshochschule, Campus München) die theoretischen Grundlagen vermittelt. Danach ging es in die Turnhalle des Edith-Stein-Gymnasiums (ESG) / der DJK München-Haidhausen, wo dann die Praxis vermittelt wurde: (Ball-) Spiele zum Aufwärmen, Laufschule und Sprint (Beschleunigung und maximale Schnelligkeit).
Am Nachmittag stand dann das Thema 'functional training' auf der Agenda, auch hier waren wieder die KSH (Theorie) und die Turnhalle ESG / DJK (Praxis) die Schulungsorte. Referent Art Claas van der Heide (www.Hearcore-Athletics.com) erklärte versiert aus seinen Erfahrungen als (ehemaliger) Soldat, aktiver CrossFitter und Referent für Functional Training worum es hierbei geht und wie man es in Trainingsgruppen einbauen kann. Der praktische Part fand in zwei Teilen statt: 1. Training mit allen Utensilien, die sich in einer Turnhalle finden und 2. Training mit der Kettlebell (Kugelhantel).

Am Sonntag fand der zweite Teil der DJK Übungsleiter-Fortbildung dann beim ESV München-Ost statt:
Grund war, dass das Thema Gewichtheben / Langhantel-Training war und der ESV München-Ost mit seiner Gewichtheber-Abteilung (Link zur Abteilung Gewichtheben des ESV München-Ost) hierfür in den Aspekten Räumlichkeiten und Ausstattung ideale Voraussetzungen bietet. Referent war diesmal der Landestrainer Gewichtheben Bayern (Landesverband Gewichtheben und Kraftsport Bayern) Christian Koherr. Auch hier wurden erst die theoretischen Grundlagen mittels einer Präsentation vermittelt. Dann ging es für alle Teilnehmer auch an die Langhantel. Lehrgangsziel war es allen Teilnehmern die Übungen Reißen (in den Stand) und Schwungdrücken/Standstoßen zu vermitteln, was auch gut gelang.

Der DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising bedankt sich ganz herzlich:
- Beim DOSB, ohne dessen Förderung die Fortbildung nicht hätte stattfinden können,
- bei der katholischen Stiftungshochschule, dem Edith-Stein-Gymnasium und dem ESV München-Ost für die Gastfreundschaft,
- bei den Referenten für die gute Vermittlung der Inhalte in Theorie und Praxis und
- natürlich auch bei den Teilnehmern, die sich zum einen die Zeit (für ihre Sportler und Vereine) genommen haben und zum anderen toll auf die teilweise gänzlich neuen Themen eingelassen haben.

Gefördert vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.