Am Samstag fand beim SV-DJK Taufkirchen eine Übungsleiter-Fortbildung zur Trendsportart Flag-Football statt.

Flag-Football ist die körperlose Variante des American Football und somit insbesondere für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene, die erst später in die Sportart einsteigen gut geeignet.

Durch eine Kooperation mit dem RBS (Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München) konnten auch Lehrerinnen (des Berthold-Brecht-Gymnasiums) teilnehmen, die Flag-Football im differenzierten Sport anbieten wollen.

Referent war Geschäftsführer Markus Schuster, der (auf höchstem Niveau) 18 Jahre American Football gespielt hat, Übungsleiter B American Football ist und bereits die Junioren-Nationalmannschaft trainiert hat.

Zunächst ging es in der Fortbildung um die theoretischen Grundlagen des Flag-Footballs (2 LEs):
- Spielregeln,
- notwendige Ausrüstung,
- Maße des Spielfeldes und
- die Organisation des Trainings / einer Trainingseinheit.

Danach ging es (für 3 LEs) in die Halle:
- Training Offense (Angriff),
- Training Defense (Verteidigung),
- Spielzüge Offense,
- Spielzüge Defense und
- Spiel (5 gegen 5).

Als passenden Abschluss der Veranstaltung traf man sich danach noch in der Vereinsgaststätte des SV-DJK Taufkirchen HAPPY BROS zum Burger essen.