Am gestrigen Donnerstag fand das Verbändetreffen Herbst 2023 statt. Gastgeber war diesmal der MICHAELSBUND.

 

 

 

Auf der Agenda standen diesmal zwei Hauptthemen:
1) Entwicklung der Zuschüsse an die Verbände und katholische Organisationen und
2) Welche Rolle nehmen die Verbände bzw. das Ehrenamt in der Ausbildung/Berufseinführung ein?

Finanzdirektor Markus Reif gab zum ersten Thema einen inhaltlichen Impuls und stand dann für Fragen zur Verfügung. Quintessenz für die Verbände und katholischen Organisationen ist aber, dass die Zuschüsse in Zukunft (aufgrund der Kirchenaustritte und daraus schwindenden Kirchensteuer) sinken werden und nicht über drei oder gar fünf Jahre fest zugesagt werden können (um strategische Entscheidungen fällen zu können),

Julia Mokry (Abteilungsleiterin Ausbildung und Berufseinführung) gab den Anwesenden einen Überblick über die (mittlerweile stark gekürzten) Ausbildungswege. Daraus resultiert auch eine geringere Möglichkeit die Verbandsarbeit zu behandeln. 

Das Verbändetreffen Frühjahr 2024 wird am 15. Mai 2024 stattfinden...