Am Samstag, den 9. März 2024 fand in Bruckmühl die Frühjahrs-Versammlung des Diözesanrates der Erzdiözese München und Freising statt.

Diese Vollversammlung hat im Zusammenhang mit dem DJK-Sportverband eine etwas längere Vorgeschichte:
Ehrenpräsident Werner Berger hat (als Delegierter der DJK) bereits seit langer Zeit versucht die Vollversammlung des Diözesanrates in seine Heimatgemeinde Bruckmühl zu holen. Dies sollte im Jahr 2019 auch bereits erfolgen, musste aber aufgrund von Verzögerungen an der KULTURMÜHLE (mehrmals) verschoben werden. Nun aber war es endlich soweit!
Der DJK-Sportverband war sowohl durch seine Delegierten (Präsident Martin Götz, Vize-Präsident Konrad Mack, Öffentlichkeits-Referent Johann Grundner und Geschäftsführer Markus Schuster) sowie durch den Ehrenpräsidenten Werner Berger repräsentiert.


Die Delegierten des DJK-Sportverbandes nach der Kirche in Herz Jesu Bruckmühl (v.l.n.r.): Konrad Mack, Hans Grundner und Martin Götz.

Den Tag über standen zahlreiche interessante Themen auf der Agenda:
- Künstliche Intelligenz (mit Gastvorträgen und Arbeitsgruppen),
- Gottesdienst in Herz Jesu Bruckmühl mit Monsignore Schlichting,
- Mittagessen,
- Anträge (Grundsatzpapier zur Künstlichen Intelligenz und Bildung eines synodalen Gremiums),
- die Berichte des Vorsitzenden Armin Schalk und des Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx und
- die Ernennung von Prof. Dr. Hans Tremmel zum Ehrenvorsitzenden.

Kardinal Marx trug sich nach der Veranstaltung (zusammen mit Bürgermeister Richard Richter und DJK-Ehrenpräsident Werner Berger) in das goldene Buch der Gemeinde Bruckmühl ein.

Danach fand der Tag dann mit einer gemeinsamen Brotzeit in der Kulturmühle Bruckmühl einen geselligen Ausklang.