DJK-SV Edling 2 feiert Aufstieg in A-Klasse

Die zweite Garnitur des DJK-SV Edling konnte im Relegationsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse den TSV Stein St. Georgen 2 mit 2:0 besiegen. 300 Zuschauer sahen an neutraler Stätte in Höslwang überzeugend auftretene Ebrachkicker. Abteilungsleiter Toni Baumgartner kann nun ein positives Saisonfazit ziehen.
Der DJK-SV Edling 2 hatte im Relegationsspiel gegen den TSV Stein St. Georgen 2 die Chance, die gute Saisonleistung mit der Vize-Meisterschaft in der B-Klasse 3 auch noch mit dem Aufstieg in die A-Klasse zu krönen.
Die Motivation hierzu war auf dem Platz klar erkennbar: Von Beginn an war Schwarz-Gelb die tonangebende Mannschaft. Angriff um Angriff rollte auf das Tor des TSV Stein St. Georgen 2.
Ein Angriff über rechts trug dann auch in der 19. Minute Früchte. Kenny Weinzierl konnte die Reingabe zur 1:0 Führung für die Edlinger verwerten. Typisch für ein Relegationsspiel: Die Nicklichkeiten nahmen dann zu; Referee Johannes Pöllmann hatte jede Menge zu tun. 
Der DJK war aber bis zum Schluss dem 2:0 näher, als der TSV dem Ausgleichstreffer. Leider konnte aber der berühmte Sack nicht noch früher zugemacht werden. Großchance um Großchance wurde von den Edlingern generiert - aber leider nicht genutzt. Florian Stadlhuber und Kenny Weinzierl konnten beispielsweise wenige Meter freistehend vor dem Tor nicht das Spielgerät im Gehäuse versenken! 
Die Steiner Ausflüge in Richtung Edlinger Tor haben durchaus zu der ein oder anderen gefährlichen Situation im Strafraum geführt - ein Tor hätte aber den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Edlings Benny Geier war es dann, der die Mayr-Elf in der 83. Min. erlöste. Er schnappte sich unweit der Mittellinie die Kugel und enteilte dem Steiner Abwehrriegel. Geier liess dem Steiner Keeper Klaus Kellner keine Chance und verwandelte cool zum 2:0!
Überflüssig: Ein Frust-Foul des Steiner Spielers Mathias Wessely am Edlinger Spieler Toni Prietz wurde vom Schiedsrichter in der 85. Min. mit der gelb-roten Karte bestraft. Dann kam doch noch der erlösende Schlusspfiff! Somit steht fest: Der DJK-SV Edling 2 spielt künfitg wieder in der A-Klasse.
Edling`s Fußballabteilungsleiter Toni Baumgartner kann nun ein positives Saisonfazit für alle drei Herrenteams nach der Saison 2017/18 ziehen: Trotz einer Niederlagenserie in der Schlussphase der Kreisliga konnte die 1. Herrenmannschaft den Klassenerhalt sichern und damit das Saisonziel erreichen. Die vorgenannte 2. Herrenmannschaft machte es Meister SV Schonstett in der B-Klasse schwer und feiert die Vizemeisterschaft. Der Wiederaufstieg in die A-Klasse durch den Sieg in der Relegation bestätigt nur die gute Arbeit in der Herrenfußballabteilung. Bemerkenswert auch die Saisonleistung von Team 3 unter der Fittiche von Spielertrainer Michael Bierling. Man beherrschte die Konkurrenz und konnte in eindrucksvoller Manier die C-Klassenmeisterschaft und den souveränen Aufstieg in die B-Klasse feiern.
Markus Hohenegger, DJK-SV Edling Pressewart