DJK mit Maximalbesetzung und tollen Attraktionen präsent

Über 70 Beteiligte und Aktive vom DJK-Sportverband haben sich sehr engagiert am Bennofest beteiligt: Infostand, Kletterscheibe und drei Bühnengruppen haben das Fest am Samstag deutlich bereichert.
  
Seit das Bennofest mit dem Stadtgründungsfest kombiniert stattfindet, gibt es in der Fußgängerzone und rund um den Dom deutlich mehr Publikum als vormalig auf dem Odeonsplatz, auch wenn viel Laufkundschaft dabei ist.
Das Interesse beim Infostand vor dem Jagdmuseum war beachtlich, der Stand und vor allem die Mitmachgeräte (Pedalo, Geschicklichkeitsspiele, Minitischtennis und Slackline) mussten durchgehend von 10:00 bis 20:00 Uhr mit mindestens drei DJK-lern besetzt sein, wollten doch so viele Kinder und auch Erwachsene die Geduldsspiele ausprobieren und als Belohnung Süßigkeiten und die give aways mitnehmen – gut, dass sich 10 Mitarbeitende des Verbands diesen Tag reserviert hatten.
Noch mehr gefragt aber war die Kletterscheibe als besondere Attraktion, vor der immer eine lange Schlange an Kletterbegeisterten und Hobbykletterern anstand. Die sich drehende Scheibe mit Klettergriffen von ganz unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad wurde von fachkundigen Betreuern je nach Können und Ehrgeiz der Kletterer schneller gedreht oder steiler gestellt – praktisch jeder Schwierigkeitsgrad war darstellbar. Diese Station musste sogar noch Überstunden machen bis weit nach 20:00 Uhr.
 
Dazu traten drei Sportgruppen aus unseren Vereinen mit bemerkenswerten Darbietungen auf der Bühne vor dem Domeingang auf.
Um 13:00 Uhr traten die 16 Teamgirls von DJK Ottenhofen auf. Diese recht junge Truppe begeisterte durch die unbefangene Art und spielerische Eleganz die zahlreichen Zuschauer.
    
um 14:30 Uhr bot die Dance Company vom der DJK Tanzsportverein Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein geradezu professionelles Programm. Die 44 Tänzerinnen wechselten fliegend durch immer neue Kostüme und Arrangements: Frösche, Ballerinas, Mary Poppins und noch vieles mehr kam auf die Bühne, bis hin zu einer bemerkenswerten Solo-Balleteinlage, die zurecht viel Applaus erntete.
    
Krönender Abschluss der DJK-Gruppen schließlich war um 16:10 Uhr der Auftritt der 12 „Acroholics“, die Sportakrobaten von SV DJK Götting. Die Turner boten Schwebe- und Hebefiguren, Akrobatik mit Balance- und Kraftteilen, Würfe und Sprünge. Die fleißige und aufwändige Trainingsarbeit war zu erahnen – und doch wirkte alles spielerisch leicht, das ist die wahre Kunst!
 
Der große Aufwand hat sich gelohnt, die Wirkung war sehr gut, schade für alle, die es nicht erlebt haben.