Bergmesse von Kirche und Sport auf Schwarzlack unter dem Motto
„Ich schenke dir ein Herz von Liebe"

Am letzten Samstagmorgen, ein herrlicher Tag, trafen sich eine wackere Schar, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Sportvereinen SV-DJK Götting und SV-DJK Heufeld und aus dem Pfarrverbänden Heufeld- Weihenlinden und Bruckmühl am Parkplatz in Großholzhausen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Schwarzlack zu Ihrer Bergmesse aufzumachen.
bergmesse2019 begrüßung hp
Den Start stellte Gemeindereferent Markus Stein unter das Kreuz als Zeichen unserer Verbundenheit mit Gott. Die Banner voraus ging es gemeinsam aufwärts und Schwarzlack entgegen.
Unterbrochen wurde der Aufstieg mit einem Morgenimpuls auf halber Strecke. Im Impuls ging es in einem Gespräch zwischen einem Meister und seinem Schüler darum wie kann ich vieles schaffen ohne aber in Stress zu verfallen? Die Aussage war: sich immer auf die momentane Aktion konzentriere und nicht schon in Gedanken bei der nächsten Aktion zu sein, während die vorhergehende Aktion noch durchzuführen ist. Zum Abschluss des Morgenlobs forderte der Markus die Bergwanderer auf, sich auf dem Weg einen Stein zu suchen und diesen zur Bergmesse mitzubringen.
bergmesse2019 morgenlob hp
Auf der Schwarzlack angekommen, wurde in Windeseile der Platz für den Gottesdienst vorbereitet. Um 10.00 Uhr konnte Markus Stein eine stattliche Zahl Bergwanderer Jung und jung geblieben, gut zu Fuß oder mit Handikap versehen, zu unserem Wortgottesdienst begrüßen. Der Gemeindereferent Markus Stein legte den Satz aus dem Evangelium " Ich nimm dir dein Harz aus Stein und schenke dir ein Herz voller Liebe" recht anschaulich dar, dazu forderte er dann alle Teilnehmer der Bergmesse auf, Ihren Stein den sie zuvor gesammelt haben mit einer stillen Bitte auf den Altar zu Füßen unseres Jesus am Kreuz zu legen und dafür im Austausch ein rotes Filzherzen als Zeichen der Liebe entgegenzunehmen.
bergmesse2019 gabenbereitung hp
Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse von den "Göttinger- und Heufelder Kinderchören" unter der Leitung von Anni Heigl und verstärkt durch "Just for god" unter der Leitung von Gabi Hardrath.
Im Anschluss an die Bergmesse folgten die Teilnehmer den verlockenden, ja verführerischen Düften aus der Küche von Schwarzlack und ließen sich im Biergarten beim geselligen Beisammensein, das hervorragende Essen so richtig schmecken.
Konrad Mack