Ehrenamtlicher Multifunktionär verabschiedet

Am 30. August nahmen Präsident Martin Götz und Geschäftsführer Johann Grundner die Gelegenheit wahr für einen Besuch beim ehemaligen Kassenprüfer Herbert Steinberger und seiner Frau in Moosburg.

steinberger abschied ehrung hp

Herbert Steinberger mit Frau und Präsident Martin Götz.
Zur Verabschiedung vom Amt des Kassenprüfers und Delegierten für den Diözesanrat der Katholiken überreichte Präsident Götz einen kleinen Geschenkkorb mit allerlei nützlichen Dingen für den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig konnte er in Vertretung des Vereins DJK SB München-Ost die Ehrung mit der goldenen DJK-Treuenadel für 50 Jahre Mitgliedschaft vornehmen.
Über beides hat sich Herbert Steinberger sehr gefreut, ebenso wie über den Besuch bei ihm zuhause.
Bei Kaffee und Kuchen erzählte Steinberger so manches aus seinem Werdegang und auch von seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten: Aufgewachsen in der Pfarrei Maria Schutz in München Pasing als ältester von drei Söhnen musste er schon früh das Familienoberhaupt ersetzen, er ging auf ein humanistisches Gymnasium, danach folgte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Abschluss als Diplomkaufmann, das ihm eine langjährige berufliche Banklaufbahn ermöglichte.
Sportlich war Steinberger seit frühester Jugend bei der TSG Pasing, bei Kolping und bei den Ministranten aktiv, besonders im Fußball und Feldhandball, später als Breitensportler in der Abteilung Turnen und Gymnastik beim DJK SB München-Ost; mit den Samstagswanderungen und der Sportlerwallfahrt nach Andechs blieb er bis vor einigen Jahren dem Sport verbunden.
Nach der Aufspaltung des DJK SB München war er fast 20 Jahre lang ersten Vorsitzender im DJK SB München-Ost. Er erinnert sich noch lebhaft an den Kampf mit der Landeshauptstadt München um eine Bezirkssportanlage, der ja erst vor ein paar Jahren erfolgreich für den Verein endete.
Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten waren Kassenprüfer und Delegierter für den Diözesanrat der Katholiken über mehrere Jahrzehnte für unseren Diözesanverband, Mitglied der Kirchenverwaltung und im Pfarrgemeinderat seiner Heimatpfarrei Maria Schutz in Pasing, Stadtrat in Moosburg und sein Hauptengagement war der Stiftungsrat des Kardinal-Döpfner-Hauses in Freising, hier war er über 40 Jahre tätig.
So manchen gesundheitlichen Rückschlag musste das Ehepaar Steinberger in den letzten Jahren meistern. Inzwischen haben die beiden zwei Töchter und drei Enkel, „einer davon spielt sogar engagiert Handball, so wie ich damals“, erzählt der Opa begeistert.