DJK-Bundeswinterspiele - aus Sicht von München und Freising

Die DJK-Bundeswinterspiele 2020 im Allgäu sind Geschichte. Mit einer durchaus erfreulichen Beteiligung von 69 gemeldeten Teilnehmenden aus 6 Vereinen unseres Diözesanverbands, darunter war auch eine 4-köpfige Delegation der DV-Vorstandschaft, brauchen wir uns wahrlich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil: die Beteiligung insgesamt war sehr überschaubar, gut 200 Aktive sind für deutschlandweite Meisterschaften schlicht zu wenig.
Aber zu den Wettbewerben und Ergebnissen im Detail:
Prunkstück aus Münchner Sicht waren unsere Stockschützen.
  • Der Mannschaftswettbewerb Senioren Ü50 war quasi eine Diözesanmeisterschaft, die durch DJK SV Niedertaufkirchen II gewonnen wurde. Niedertaufkirchen I, Traunstein und Kammer waren die weiteren Moarschaften.
bws ramsau team1 hpBeim Mannschaftswettbewerb Herren waren 10 der 18 Moarschaften von uns, DJK-SG Ramsau I konnte sich in einem spannenden Endkampf mit 20:7 durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen unter den besten 10: 4. Ramsau II, 5. Kammer I, 7. Niedertaufkirchen II.
  • Im Mannschaftwettbewerb Mixed erreichten DJK SV Niedertaufkirchen den 2. und DJK Kammer den 3. Platz.
  • Auch der Zielwettbewerb Senioren Ü50 war eine Diözesanmeisterschaft, bei der Max Holzmann von DJK SV Niedertaufkirchen den Sieg erringen konnte, gefolgt von Siegfried Kamml aus Traunstein und Martin Reiter aus Niedertaufkirchen.
  • Beim Zielwettbewerb Damen beteiligten sich zwar nur 2 Damen aus unserem DV, nämlich aus Niedertaufkirchen, aber durchaus erfolgreich: Kathrin Gruber dagegen siegte überlegen und wurde Deutsche Meisterin, für Anita Aigner reichte es zum 6. Platz.
  • Königsdisziplin ist der Zielwettbewerb der Herren; 50 Stockschützen wollten es ganz genau wissen – jetzt wissen sie es.
bws ramsau doppelsiegNämlich dass die besten Stockschützen aus Ramsau kommen: Helmut Bischof wurde Deutscher Meister, Thomas Neumaier Vizemeister.

Martin Reiter aus Niedertaufkirchen wurde Dritter. Unter den besten 15 konnten sich noch weitere Ramsauer platzieren: Norbert Lackner als 5., Bernhard Söllner als 10., Johann Hadersberger als 13. und Albert Robeis als 14.; insgesamt eine herausragende Bilanz.

 
Bei Ski nordisch, also im Langlauf waren von unserem DV ausschließlich Läufer/innen von DJK Darching vertreten, und durchaus erfolgreich:
Langlauf klassisch:
  • Herren 21: 1. Markus Weindl
  • Herren 61: 1. Helmut Adelsberger
  • Herren 71: 1. Josef Dittmayer
  • Herren 76: 1. Manfred Schömer
Langlauf freie Technik:
  • Herren 21: 1. Markus Weindl
  • Herren 61: 2. Helmut Adelsberger
  • Herren 71: 1. Josef Dittmayer
Das recht überschaubare Teilnehmerfeld von jeweils knapp 20 Startern soll die Ergebnisse und schon gar nicht die Leistungen schmälern, 10 Kilometer wollen erst mal gelaufen sein.
 
Bei Ski alpin im Slalom waren nur 6 Starter und im Riesenslalom 7 Starter unseres Verbands beteiligt, entsprechend spärlich lesen sich die Stockerlplätze:
Slalom:
  • U14 weiblich: 2. Emely Rieder, DJK Kammer
Riesenslalom
  • U14 weiblich: 2. Emely Rieder, DJK Kammer
  • Herren 81: 1. Gerd Tüpke, SV DJK Götting
  • Herren 61: 1. Konrad Mack, SV DJK Götting
  • Herren 36: 4. Johannes Pollack, DJK Kammer
Allen Sportler/innen, die für sich, für ihren Verein, aber auch für unseren Diözesanverband München und Freising ihr „Bestes gegeben haben“, ein großes Kompliment und ein ausdrücklicher Dank!