Herbert Grillenbeck – ein Pfleger auf seiner letzten Station

Im Nachruf am Grab bezeichnete die Gemeindereferentin den verstorbenen Herbert Grillenbeck als Pfleger mit Leib und Seele, der sich die Hilfe und den Einsatz für andere schlicht zur Lebensaufgabe gemacht hatte.
grillenbeck bestattung hp
Die letzte Ruhestätte von Herbert Grillenbeck, hinter seinem Foto das Blumengebinde des DJK-Sportverbands.
Am 26. März 2021 vormittags wurde die Urne des DJK-Urgesteins aus dem Hasenbergl auf dem Nordfriedhof der Erde übergeben. Begleitet von Vertretern der vielen Initiativen, Organisationen und Vereine, die Herbert gegründet oder begleitet hatte, darunter auch die Abordnung des DJK-Sportverbands München und Freising mit Präsident Martin Götz, Geistlichem Beirat Helmut Betz und Geschäftsführer Johann Grundner, fand seine Urne im Familiengrab die letzte Ruhe.
Grundner schloss in den Abschiedsworten am Grab an die Gedanken auf dem Sterbebild „… ihre guten Werke folgen ihnen nach“ an und ergänzte „bei Herberts vielen guten Werken wird das ein langer Zug werden“. Er erläuterte kurz das Wirken und einige Stationen des Verstorbenen im DJK-Sportverband, beginnend als diözesaner Jugendleiter in den Neunzigerjahren, dann als Inklusionsbeauftragter und bis zuletzt als Vertretung im Diözesanrat der Katholiken. Er schloss mit den Worten: „Mit Herbert Grillenbeck verliert der DJK-Sportverband nicht nur einen engagierten Mitarbeitenden, sondern vor allem einen sehr wertvollen Menschen!“