Bergmesse auf Schwarzlack unter dem Motto „Staunen, Freude, Dankbarkeit"

An einem Samstagmorgen Mitte August, ein herrlicher Tag, trafen sich eine wackere Schar, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Sportvereinen SV-DJK Götting und SV-DJK Heufeld und aus dem Pfarrverband Heufeld-Weihenlinden am Parkplatz in Großholzhausen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Schwarzlack zur aufzumachen.

parkplatz

Dieses natürlich unter dem Eindruck der wieder anziehenden Corona Inzidenzzahlen, so dass heuer Markus Stein, Gemeindereferent auf ein Morgenlob auf dem Weg verzichtet hat, dafür aber vor dem Start am Parkplatz mit einem Impuls den er unter das Motto "Freude" gestellt hat mit einer kurzen Geschichte von Kathi Stimmer mit anschließendem Segen für den Aufstieg versah.
banner
Danach zogen die Bergmesse Begeisterten in lockeren Familienverbänden Richtung Schwarzlack los vorneweg der Vereinsbanner, den drei junge Chormitglieder bis auf die Schwarzlack trugen.
Auf der Schwarzlack angekommen, wurde in Windeseile der Platz für den Gottesdienst vorbereitet und auch hier war wieder das Thema, alle Kontaktvorgaben umzusetzen. Um 10.00 Uhr konnte Markus Stein eine stattliche Zahl Bergwanderer Jung und Jung geblieben, gut zu Fuß oder mit Handikap versehen, zu unserer Wortgottesdienst-Feier begrüßen.
gottesdienst
Es war plötzlich nichts mehr wie es zuvor war. Wie war es dann, als die ersten Lockerungen kamen. Als ein erster Espresso ein erster Besuch in einem Cafe wieder möglich waren. Wie erstaunt waren wir über uns, wie wir diese kleinen Dinge so sehr vermisst haben, aber auch welche Freude und Dankbarkeit bei uns aufkam, endlich wieder Dinge machen zu können, die für uns zuvor so selbstverständlich waren, so wie jetzt in dieser schönen Natur von Schwarzlack, in dieser schönen Gemeinschaft, miteinander diesen Gottesdienst zu feiern und unseren Gott dafür zu danken.
Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse von dem "Heufelder Kinderchor" unter der Leitung von Anni Heigl und verstärkt durch "Just for god" unter der Leitung von Gabi Hardrath.

einkehr

Im Anschluss an die Bergmesse folgten die Teilnehmer den verlockenden, ja verführerischen Düften aus der Küche von Schwarzlack und ließen sich im Biergarten beim geselligen Beisammensein, das hervorragende Essen so richtig gut schmecken.
Konrad Mack