FICEP-Winterspiele 2017 in Wertach im Allgäu sind beendet

aus einer Pressemitteilung des DJK-Bundesverbands
Langenfeld (12.03.2017). Das schlechte Wetter zum Wettkampfstart konnte die ausgelassene Stimmung in Wertach nicht beeinflussen: An die 160 Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Betreuer aus vier Nationen zeigten zum Abschluss der FICEP-Winterspiele 2017, wie ein gemeinsames Europa an der Basis funktionieren kann.
Vier Tage lang stand Wertach im Allgäu vom 09.03-12.03.2017 im Zeichen der europäischen Titelkämpfe der katholischen Sportverbände, zu denen der Dachverband FICEP (Fédération Internationale Catholique d’Éducation Physique et Sportive) geladen hatte. Ausrichter war der DJK-Sportverband.
hier der LINK zum Fernsehbeitrag
 
Riesentorlauf und Slalom Ski Alpin in Oberjoch sowie Langlauf und eine Nationen gemischte Langlauf-Staffel in Nesselwängle (Österreich) standen auf dem Programm. Bedingt durch die warme Witterung mit Regenschauern am Donnerstag mussten die Wettkämpfe am Freitag abgesagt werden. Am zweiten Wettkampftag konnten die Läufe jedoch auf bestens präparierten Pisten beginnen. Der Präsident der FICEP, Gerhard Hauer war mit dem Ablauf der Winterspiele zufrieden: „Herzlichen Glückwunsch der DJK, den Veranstaltern, dem ganzen Team.“
Manfred Castor (Düsseldorf), Präsident der FICEP-Sportkommission zog ein positives Fazit zum Ablauf der Wettkämpfe: „Unsere Sportler haben sehr gute Zeiten und Ergebnisse erzielt. Die Konkurrenz war sehr groß und ich glaube, dass es hier wirklich ein Anreiz war, sich mit den anderen Ländern zu messen.“
Den bei FICEP-Games traditionellen mehrsprachigen Sportlergottesdienst zelebrierte der geistliche Beirat des DJK-Diözesanverbandes Augsburg, Hubert Ratzinger.
„Ich freue mich sehr, dass die gesamte Organisation dieser internationalen Veranstaltung so gut gelungen ist. Die DJK konnte zeigen, wie Kirche und Sport als Einheit erlebbar ist“, sagte eine zufriedene DJK-Präsidentin Elsbeth Beha zum Abschluss der FICEP-Games 2017, deren Teilnehmer sich am Sonntagmorgen wieder in Richtung Heimat aufmachten.
Weiterführende Informationen:
Ergebnisse FICEP-Winterspiele 2017:
https://www.djk.de/sportverband/sport/573-ficep-winter-games-2017