Jahreshauptversammlung bei DJK Kammer

Bei der Jahreshauptversammlung am 26.03.2017 standen neben den Berichten der Abteilungen und dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Eine besondere Ehrung gab es für den Ehrenpräsident Manfred Brückner. Für sein jahrelanges Mitwirken im Verein, erhielt er das Ludwig-Wolker-Relief überreicht.
Dem langjährigen Fachwart für Stockschießen im DV, Gerhard Poller, wurde für sein Engagement im Verein und seine Verdienste im Diözesanverband mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
Vorsitzender Herbert Baumgartner, Gerhard Poller, DV-Sportwart Tom Egelseder, Ehrenvorsitzender Reinhard Lampoltshammer und DV-Regionalbeauftragte Sebastian Eisenreich.
Ludwig-Wolker-Relief für Manfred Brückner
Viele Ehrengäste und Mitglieder konnte der Vorsitzende der DJK Kammer, Herbert Baumgartner, im Gasthaus zur Post in Kammer zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach der geistlichen Einstimmung durch Robert Hintereder, Geistlicher Beirat des Vereins, begann Baumgartner seinen Jahresbericht mit einer Danksagung. Besonders hob er dabei die passiven Mitglieder heraus, ohne die eine Finanzierung nicht möglich sei. In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr erinnerte Baumgartner an eine Reihe von Veranstaltungen, an denen sich der Verein rege beteiligte. Besonders heraus hob er dabei die 50-jährige Gründungsfeier der DJK Otting, bei der sich die Kammerer als Patenverein mit 178 Mitgliedern am Festsonntag beteiligten. Unter anderem berichtete er noch von der ADAC Ralley im Ortsgebiet, dem Sportlertreff mit der Traunsteiner Partnerstadt Gap und dem eigenen jährlichen Festwochenende im Juli. Neben den Vorstandssitzungen beteiligte man sich an diversen Veranstaltungen und Schulungen. Ein Blick auf die Mitgliederzahlen zeigt ebenfalls eine stabile Entwicklung - im Kalenderjahr 2016 gehörten 629 Mitglieder der DJK an.
Eine große Aktivität im Verein war im vergangenen Jahr die Fortsetzung der Sanierung des Sportheims sowie die Sanierung der beiden Fußballplätze. Die rund 45 Tausend Euro an Investitionen werden zur einen Hälfte über Zuschüsse finanziert. Der Rest finanziert sich über eigene Mittel des Vereins sowie über ein Bankdarlehen. Auf Grund der hohen Investitionen musste Kassierin Bettina Hackl über ein Defizit in der Kasse berichten. Finanziell sind diese Ausgaben aber aktuell gut darstellbar und so plant der Verein für das laufende Jahr weitere Investitionen und einen leichten Überschuss im Haushaltsplan.
Es folgten die Berichte der Abteilungen Fußball, Gymnastik, Ski, Stockschießen, Tischtennis und Tennis.
In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Christian Kegel die regen Aktivitäten und die Jugendarbeit des Vereins. Als Örtlichkeit für den Skibasar stellte Kegel die neue Halle des AKG in Aussicht.
Im Anschluss bekam der Ehrenvorsitzende der Vereins Manfred Brückner eine ganz besondere Ehrung des DJK-Sportverbands. Für herausragende Leistungen wurde Brückner das Ludwig-Wolker-Relief verliehen. In seiner Laudatio berichtete der Ehrenvorsitzende Reinhard Lampoltshammer über die vielen Verdienste des Gründungsmitglieds. Brückner hatte vom Platzwart bis zum langjährigen Vorsitz unzählige Ämter und Aufgaben inne, die er stets mit vollem Engagement ausfüllte.
Vorsitzender Herbert Baumgartner, Manfred Brückner, Ehrenvorsitzender Reinhard Lampoltshammer und der Sportwart des DJK-Diözesanverbands, Tom Egelseder.
Bei den Ehrungen gab es für 25 Jahre Vereinsangehörigkeit die silberne Ehrennadel für Florian Forster, Therese Gastager, Stefan Huber, Tobias Huber, Heinrich Jobst, Thomas Leitner, Georg Lenger, Juliane Perschl, Rita Pleli, Max Sigleitmaier, Eduard Söldner, Philipp Endl, Irmgard Wiesner, Alois Wimmer, Bernhard Wolkersdorfer und Thomas Wolkersdorfer. GO