"Kroatien wurde doch Weltmeister!

51 Kinder nahmen heuer am Zeltlager 2018 des DJK-SV Edling teil. Das 16 Mitglieder umfassende Betreuerteam wurde wieder von Horst Wagner, Michael Kastner und Christian Hams angeführt. Die zweitägige Veranstaltung fand bei hochsommerlichen Temperaturen ganz im Zeichen der bundesweiten Aktion "Kinder stark machen" statt. Dieser Leitgedanke wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zur frühen Suchtvorbeugung gefördert.
Freitagnachmittag fanden sich die Kinder, Betreuer und Eltern zunächst auf der Sportanlage im Lindenpark zum gemeinsamen Zeltaufbau ein. Dann legte man auch schon los: Vollyball- und Prellballmatches, Fußballtennis und freies Spiel prägten die Zeit bis zum Abendessen. Leckere Pizzen vom Sportheimwirt Amedeo sollten dann auch kulinarisch das Wochenende eröffnen. Danach fand ein Zeltlagergottesdienst mit Diakon Bichler statt. Dieser sprach in seiner Andacht besonders das Miteinander an; er zeigte auch Wege auf, wie der Gemeinschaftsgedanke im Verein zur Anwendung kommen könnte. Richtig spannend wurde es nach Einbruch der Dunkelheit: Ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung, angeführt von Christian Hams, sorgten für die nötige Abenteurromantik zum Ausklang des Tages.
Da sich scheinbar nicht alle Kinder an die Zapfenstreichvorgaben der Betreuer gehalten haben, musste ein Großteil der Kids zum Frühstück am Samstagmorgen geweckt werden. Danach fand eine Mini-Olympiade statt. Dabei wurden die Nachwuchssportler in Teams eingeteilt und diese nach Ländernamen benannt. In den folgenden Wettkämpfen mussten die Kinder dann Spielestationen durchlaufen. Koordination, Kraft und Schnelligkeit sowie Teamwork waren gefragt, als es darum ging, beispielsweise Hindernisparcours zu durchlaufen, Ziele zu treffen und dabei wenig Wasser zu verschütten. Das Mittagessen wurde vom Verpflegungsteam unter der Leitung von Karin Huber aufgetischt. Nach der leckeren Mahlzeit wurde die Mini-WM gestartet. Die vorgenannten Teams konnten nun in einem Fußballturnier ihre Fähigkeiten am Ball zeigen. Letztendlich gewann dann Kroatien vor Deutschland doch noch die Weltmeisterschaft. Zum Ausklang des Zeltlagers gab es am späten Nachmittag noch eine Preisverleihung für alle Kinder. Die Kids erhielten bei der Ehrung unter anderem auch eine Urkunde vom Zeltlagerteam. Nach dem Abbau der Zelte wurden die Kinder wieder der Obhut ihrer Eltern übergeben.
Horst Wagner als Leiter des Zeltlagers bedankte sich schlußendlich nochmals bei den Kindern für das tolle Miteinander und vor allem bei den Betreuern und dem Verpflegungsteam für die gute Zusammenarbeit."
Anbei ein Bild von den Teilnehmern, einen Spieleparcours und Horst Wagner. Eine Veröffentlichung würde die Kinder sicher freuen.
Markus Hohenegger, Pressewart DJK-SV Edling