Jugendkorbinian 2016, Barmherzig - oder bist Du noch auf dem Egotrip?

Unter der Thematik „Barmerzigkeit“ stand am Sonntag, 13. November die diesjährige Jugendwallfahrt des BDKJ nach Freising. Vor dem großen Run auf den Informations- und Aktionsstand des DJK-Sportverbandes bei Jugendkorbinian spielten Sportwartin Ulrike Hahn und Theologischer Referent Helmut Betz noch die Mini-Tischtennisplatte warm, bevor sie sie freigaben für die Jugend.
Hier, wie auch beim Balancieren auf der Slackline, wurde ganz unbewusst das Motto „Barmherzig - oder bist Du noch auf dem Egotrip?“ thematisiert: Ehrgeiz, der das Ego befeuert und zu sportlichen Leistungen antreibt; Barmherzigkeit sich selbst gegenüber, wenn nicht alles so klappt, wie man es sich vorstellt; trotz allem Freude durch einfaches „bei der Sache sein“ im Sport – Erlebnis vor Ergebnis!
Mit Wallfahrt, Gottesdienst, Sich-Informieren, Spielen und Diskutieren bei verschiedenen Veranstaltungen war Jugendkorbinian für viele wieder ein großes Erlebnis.
Helmut Betz