Bei strahlendem Sonnenschein ging am Sonntag den 14. Oktober die Jugendleiterausbildung der DJK, in der Jugendherberge Nürnberg zu Ende.
Zwei Tage lang erfuhren interessierte Jugendliche, Jugendtrainer, Jugendleiter und Erwachsene was es bedeutet, als Funktionär im Verein, im Bereich der Jugend aktiv zu sein.
Inhaltlich erstreckte sich die Ausbildung von der Entstehung der DJK, über ihre Inhaltlichen Schwerpunkte, wie die 3 Säulen, bis hin zu praxisorientierten Bausteinen, bei denen es eine fiktive Veranstaltung zu planen, zu finanzieren und den anderen Teilnehmern zu präsentieren galt.
Auch Themen wie Doping, Prävention sexualisierter Gewalt oder auch das Erwerben von Zuschüssen, gehören zum Repertoire eines Jugendleiters und wurden hier auf anschauliche und einfache Weise erklärt.
Wie jedes Jahr, war auch dieses Jahr die Teambuilding-Maßnahme eine der großen Highlights der Veranstaltung. Bei dieser mussten die Teilnehmer in einer Stunde, die ihnen gestellte Aufgabe in der Fußgängerzone, im Herzen der Altstadt, erledigen und danach den anderen vorstellen.
Mit neuem Elan, vielen Informationen in der Hinterhand und originellen Ideen kehren die Teilnehmer in ihre DJK Vereine zurück.