Fortbildung zur Lizenzverlängerung Übungsleiter-C

Kreativ Gym – das steckt viel drin
Deutlich mehr als erwartet hat sich für die 14 Teilnehmer/innen an der Fortbildung zur Übungsleiterlizenzverlängerung hinter dem Titel Kreativ Gym versteckt.
Am letzten Wochenende stand funktionelles Ganzkörpertraining mit propriozeptiven Geräten auf dem Programm, also vornehmlich Bewegungen und Übungen auf Basis der Eigenwahrnehmung.
Dazu wurden viele neue und kreative Ideen für den Einsatz unterschiedlichster Geräte, wie Flexibar und Redondoball oder Stabi und Schwimmnudel geboten und deren Anwendung in der Praxis erprobt. Auch für erfahrene Übungsleiter/innen oft frappierend: die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von oft schon fast in Vergessenheit geratenen Geräten wie Gymnastikball und Tennisring, Stab und Reifen.
Die Anweisungen und Hinweise, die funktionalen und neuronalen Zusammenhänge wurden von den beiden Ausbildern Rita und Michael von der Kleine-Nestler-Schule (KNS) teilnehmergerecht präsentiert und in jeder Phase in der praktischen Anwendung vorbildlich gezeigt.
Eine rundum gelungene Fortbildung, für die alle Teilnehmenden aus der Hand von DV-Vizepräsidentin Rosmarie Heimann, übrigens selbst eine der Teilnehmerinnen, die gewünschte Lizenzverlängerung kurz vor Jahresschluss entgegen nehmen konnten.
Johann Grundner