Nach einigen Jahren Pause führten der DJK-Landesverband Bayern am 24. Oktober 2019 zusammen mit dem BLSV in Obertrubach einen gemeinsamen 11-tägigen Lehrgang zur Ausbildung von Vereinsmanagern der Lizenzstufe C durch. Alle 29 angetretenen Kandidat*innen sind nun ausgebildete Vereinsmanager*innen C mit Lizenz, 13 davon entstammten DJK-Vereinen aus den Diözesanverbänden Bamberg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg, allein fünf davon aus München und Freising.
Trotz der umfangreichen zu bewältigenden Stofffülle fanden die Teilnehmer*innen, dass dieser Lehrgang ein tolles Gemeinschaftserlebnis gewesen sei.
Bericht Herbert Schröder / Foto: Christine Bichler
 
 Auf dem Abschlussbild sieht man die gutgelaunten Absolvent*innen sowie deren Ausbilder.
 
Auch unser Bildungsreferent Herbert Obele hat in einem parallel stattfindenden Kurs den Vereinsmanager erfolgreich absolviert.
Günther Ziegler, Vorstand des DJK Bavaria Rosenheim e. V., war einer von fünf Teilnehmern aus dem Diözesanverband München und Freising und schilderte dieses besondere Erlebnis aus seiner Sicht:
 
 Boxvorstand beim Bank drücken
Dieses Mal war es nicht die Hantelbank die malträtiert wurde, sondern die Schulbank.
Günter Ziegler, Vorstand des Boxvereins DJK Bavaria Rosenheim, nahm trotz seines fortgeschrittenen Alters an einem Kompaktlehrgang zur Vereinsmanager Ausbildung teil. Nach einigen Jahren Pause führten der DJK-Landesverband Bayern und der Bayerische Landes-Sportverband diesen Lehrgang zur Ausbildung von Vereinsmanagern der finanziell unterstützten Lizenzstufe C durch. In knapp elf Unterrichtstagen wurde den 29 angetretenen Lehrgangsteilnehmern in 120 Unterrichtseinheiten alle Facetten des ehrenamtlichen Sports von „“Recht“ über „Finanzen“ und „Steuern“ bis hin zu „Marketing“ sowie „Versicherungen“ ausgebreitet. Die Dozenten brachten die Themen in hervorragender Weise und mit viel Praxisbezug rüber, so dass die schriftliche und auch die mündliche Prüfung von allen Teilnehmern bestanden wurden. Trotz des umfangreichen Programms und der großen zu bewältigenden Stofffülle stuften die Vereinsvertreter aus ganz Bayern den Lehrgang als tolles Gemeinschaftserlebnis ein. Durch regelmäßig eingebaute spirituelle Impulse und Reflektionen wurde der DJK-Geist bewahrt und der Lehrgang so insgesamt als sehr angenehm wahrgenommen.

Foto: in der Mitte der erfolgreiche Absolvent, Günter Ziegler