Kreative Lizenzverlängerung für Übungsleiter

Viele kreative und auch unterhaltsame Elemente, Übungen und Aufgaben konnten die 23 Teilnehmer/innen an der Fortbildung zur Übungsleiterlizenzverlängerung am Wochenende 7./8. Dezember erleben.
fb ül 2019 gruppe hp
Vornehmlich funktionelles Ganzkörpertraining mit propriozeptiven Geräten stand auf dem Programm, d.h. Übungen und Bewegungen, die auf der Eigenwahrnehmung basieren. Dazu wurden viele kreative und neue Ideen und unterschiedlichste Geräte, wie Redondoball, Schwimmnudel oder Stabi aufgezeigt und deren praktische Anwendung erprobt.
Diese rundum gelungene Fortbildung wurde vom DV-Bildungsreferenten Herbert Obele vorbereitet und von der Abteilung Fitness und Gesundheit im DJK-SV Oberndorf vor Ort vorbildlich organisiert. Alle Teilnehmenden konnten schließlich aus der Hand vom Geistlichen Beirat des DJK-Diözesanverbands, Helmut Betz, übrigens selbst einer der Teilnehmer, die gewünschte Lizenzverlängerung kurz vor Jahresschluss entgegen nehmen.
Hier noch einige Eindrücke:
fb ül 2019 gleichgehtslos hp
Noch letzte Anweisungen von Michael Pistauer, dann kann es losgehen
fb ül 2019 luftdribbling hp
Im Achter überkreuz marschieren und den Ball hochwerfen und fangen …
fb ül 2019 prellen hp
… oder prellen …
fb ül 2019 rückwärts hp… vorwärts denken und rückwärts gehen – gar nicht so einfach
fb ül 2019 dehnen hp
Faszien und Dehnen – durchaus eine Herausforderung
Johann Grundner