Hauptamtliche Mitarbeitende im Bayern tagen virtuell

Eigentlich hätte gestern und heute das Seminar der hauptamtlichen Mitarbeiter des LV Bayern in Leitershofen bei Augsburg stattgefunden. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Tagung auch heuer am 24.11. nur als Onlineformat statt.
LV HA treffen 2021
Neben den Berichten aus dem sieben Diözesanverbänden und aus dem Landesverband war auch ein Thema aus dem Bundesverband von großem Interesse: wird die DJK-Sportjugend nun Vollmitglied beim BDKJ oder nicht.
Aus dem DV Eichstätt gab es einen kurzen Ausblick auf das Bundessportfest (03.-06. Juni 2022 in Schwabach).
Die inzwischen recht gut bewährten online-Arbeitsgruppen werden fortgesetzt, neu sind die Themen Öffentlichkeitsarbeit/Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit von Vereinen, Senioren-, Kinder- und Trendsport, Position der DJK in den einzelnen Bistümern.
Eine Arbeitsgruppe wird sich auch mit den Bundeswinterspielen beschäftigen; vor allem für unseren Diözesanverband von Interesse, sind wir doch in 2024 als Ausrichter vorgesehen.
Deutlich wurde auch noch auf unsere Übungsleiterausbildung in Aschau am Inn hingewiesen (Vorlaufseminar: 11.-13.02.2022, Teil 1: 21.-24.04.2022, Teil 2: 15.-19.06.2022).
 
Am nächsten Tag traf sich der Lehr- und Bildungsausschuss, ebenfalls online.
Hier wurden die gelaufenen und die kommenden Bildungsveranstaltungen intensiv besprochen und viele neue Ansätze und Möglichkeiten für die DJK-gemäße Bildungsarbeit diskutiert.