80 Jahre auf der Wanderschaft – zum Geburtstag von Pfarrer Erich Schmucker

"Wechselnde Pfade,
Schatten und Licht,
alles ist Gnade,
fürchte dich nicht"
unter dieses Motto stellte der geistliche Ehrenbeirat des DJK-Diözesanverbandes München und Freising, Monsignore Erich Schmucker, die Feier zu seinem 80. Geburtstag am Samstag den 9. März 2019
Zu diesem Anlass haben die beiden Ehrenpäsidenten Werner Berger und Toni Linsmeier die gesammelten Geburtstagsgrüße der Vorstandschaft des DJK-Sportverbands München und Freising in Form einer Collage an den Jubilar übergeben.
Der gesamte Tagesablauf war von Pfarrer Schmucker vorgeplant worden:
Bereits um 10:18 Uhr trafen sich ca 50 wackere Wanderer trotz leichten Regens auf dem Bahnhof Geitau am Fuße des Wendelsteins, wo sie bereits vom Jubilar in Empfang genommen wurden.
Nach einer kurzen Begrüßung und einigen einleitenden Worten zum weiteren Verlauf des Tages startete die Wanderung in Richtung Fischbachau. Der leichte Regen hatte aufgehört und nach wenigen Metern öffneten sich die Wolken und die Sonne kam durch.
Nun ging es kapp 2 Stunden entlang der Leitzach, vorbei an der Wolfseehalle nach Fischbachau zum Gasthof Post, dem Ort der anschließenden Geburtstagsfeier.
Im Festsaal warteten schon weitere Gäste und Pfarrer Schmucker stellte die Fokolarstiftung vor, für die die Spenden aus der Geburtstagsfeier bestimmt waren.
Nach dem Tischsegen wurde eine Gemüsesuppe mit Rindfleischeinlage serviert.
Nach dem Essen brachte Schwester Ernesta, Oberin von Birkenstein, zwei humorvolle Gedichte über den Erich zum Vortrag und ein von einer Gruppe aus der Fokolarbewegung auf den Erich gedichtetes Lied wurde gemeinsam gesungen.
Die Versteigerung eines Hundertwasser Bildes zugunsten der Fokolarstiftung schloss die Einlagen ab.
Dann war auch schon Zeit für die Präsentation des Jubilars zu seinem Lebensweg unter dem Motto
Wechselnde Pfade,
Schatten und Licht,
alles ist Gnade,
fürchte dich nicht
Es war ein Abriss über sein segensreiches Leben von der Geburt in Bad Tölz, dem Elternhaus, der Schule, seiner Jugend bei den Pfadfindern, dem Tölzer Knabenchor, dem Priesterseminar in Freising, der Priesterweihe, seiner Zeit als Kaplan in Rottach Egern, seiner Zeit bei der Fokolarbewegung in Grossferrata/Italien, die ihn für sein Leben geprägt hat. Weiter ging es mit seinen Stationen als Priester im Priesterseminar in Freising, danach die Stationen in den Pfarreien Waldperlach, Baldham, Vaterstetten und Haar.
Aus seiner Zeit bei der DJK gab er auch die eine oder andere Anekdote zur Zusammenarbeit mit Pfarrer Summerer zum Besten. Am 16. März 1996 fand die erste Samstagswanderung statt, die über die DJK München-Haidhausen laufen und bis heute durchgehend angeboten werden.
Bei allen diesen Stationen stellte er auch immer die anwesenden Gäste aus den jeweiligen Stationen vor.
Viele diese Stationen wurden durch ein passendes Lied aufgelockert.
2009 ging er in Ruhestand in Waldram und seit 2012 als Unterstützung für Pfarrer Schweiger nach Birkenstein. Mit dem Satz
„Im Schauen Gottes Angesichts werden wir verwandelt"
beendete der Jubilar seinen Vortrag über seinen Lebensweg.
Nun war es Zeit für den Kaffee mit einem großen Kuchenbuffet.
Aber dem feierlichen Abschluss wurde in der Pfarrrkirche St. Martin in Fischbachau mit einigen Liedern und einem Dankgebet gefeiert. Dann hieß es Dank für einen schönen Tag zu sagen und Abschied zu nehmen nach einer rundum sehr gelungenen Feier.
Konrad Mack, Vizepräsident