Gelungene Inklusion beim 1. Balthasar Geidobler Bowling-Gedächtnisturnier

Im Gedenken an das Gründungsmitglied der Abteilung Handicap-Integrativ veranstaltete der SB/DJK Rosenheim ein Bowlingturnier der besonderen Art. Im Rosenheimer In(n)-Bowlingcenter trafen sich rund 60 Sport- und Theaterfreunde sowie Familienmitglieder, um gemeinsam in gemischten Teams zu spielen. Alle Teilnehmer hatten viel Freude, das gemeinsame Beisammensein in Erinnerung an Balthasar und nicht in erster Linie die sportlichen Ergebnisse standen im Vordergrund.
Bei der Begrüßung durfte Moderator Joachim Strubel auch den Ehrenpräsidenten des DJK-Diözesanverbandes, Werner Berger, der lange Jahre mit Balthasar freundschaftlich verbunden war, willkommen heißen.
Alle zwölf Bahnen waren voll belegt und die Atmosphäre unter den Beteiligten, sie sich dabei näher erst auf der Bahn näher kennengelernt haben, war eindrucksvoll.
Der ehemalige Gründer der Bowlingsparte der Handicap-Abteilung war viele Jahre auch als regionaler Koordinator dieser Sportart für Special Olympics Bayern aktiv. Er war im Mai letzten Jahres nach langer schwerer Krankheit verstorben und hätte am Tag dieses Turniers seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Das Team „Die 4 lustigen 5“ hatte am Ende knapp die Nase vorn, weitere Teams wie die Oldies, „Da spitz vom Bam“, die Fantastischen Vier, die Inntaler, die Wolperdinger, die Rampensäue, First Strike, Dreamteam, The big Five, „Die Unverbesserlichen“ und „Spass hama trotzdem“ waren am Start.
Im Anschluss an die sportliche Betätigung wurde jedes Team von den Bowling-Coaches Elfriede Rieger-Beyer und Norbert Reiche mit einer Medaille, Urkunde und einer besonderen Fotokarte geehrt. Silvia Hofmann trug ein lustiges Gedicht vor in Anlehnung an den Münchener im Himmel, da Balthasar selber ein begnadeter Dichter und Theaterspieler war.
Ein gemeinsames Mittagessen rundete diese sehr gelungene Veranstaltung ab und durch eine Spendenaktion kam auch eine schöne Summe dem Irmingardhof in Gstadt (Erholungshaus für Familien mit schwer kranken Kindern) der Björn-Schulz-Stiftung zugute.
Bericht: Joachim Strubel
Fotos: Eichinger, Rieger-Beyer, Strubel, Singer