Überwältigender Erfolg für Kolbermoorer Taekwondo-Wettkämpfer bei der Europameisterschaft

Nachdem Mark Fellinger (36) in diesem Jahr bereits zwei Silbermedaillen bei der Deutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft Masters erringen konnte, war es für ihn nun die dritte Möglichkeit endlich auf dem Treppchen ganz oben zu stehen. Das Coaching übernahm der Kolbermoorer Wettkampftrainer Egon Gindl.
Luxembourg scheint für die Kolbermoorer Wettkämpfer ein guter Ort zu sein, um ihre Erfolge zu feiern. Die European Master Championships 2017 fand am 10. und 11. Juni 2017 dort statt. Startberechtigt war, wer bereits das 35. Lebensjahr vollendet hatte, gekämpft wurde nach dem olympischen Regelwerk. Am Start waren etliche Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsteilnehmer aus ganz Europa, sogar ein Olympiateilnehmer aus 2004 in Athen war mit am Start. Somit konnten hochklassige Wettkämpfe erwartet werden. Diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Regelmäßig gab es Szenenapplaus von den durchaus verwöhnten Zusehern, die auch als Vergleich den Wettkämpfen der Luxembourg Open, einem offiziellen Weltranglistenturnier, beiwohnen konnten. An Dramatik und Einsatz waren teilweise die Kämpfe nur schwer zu überbieten, selten sieht man so engagiert geführte Kämpfe, bei denen sich diese Sportler absolut gar nichts schenkten.
Für Mark Fellinger startete diese Europameisterschaft gleich mit dem Halbfinale, da er im Viertelfinale ein Freilos hatte. Seine Gegner kamen aus der Schweiz, Türkei und Griechenland. Einer der beiden türkischen Vertreter, der zuvor den Schweizer besiegte, war dann der Halbfinalgegner. Fellinger konnte mit aggressiver Kampfweise und wiederholten Kopftreffern den Kampf klar für sich entscheiden. Der Finalgegner kam ebenfalls aus der Türkei und hatte zuvor seinen griechischen Widersacher knapp besiegt. Der türkische Kämpfer war ein schlauer Fuchs und unheimlich schnell in all seinen Aktionen. Fellinger tat sich zu Beginn schwer, obwohl der Gegner sehr defensiv agierte. In der ersten Runde kam es zu keiner Punktewertung, obwohl der Kolbermoorer einige Angriffe startete, aber der Türke wich geschickt aus und hatte eine gute Deckung. Erst in der zweiten Runde gelang die erste Punktewertung für Fellinger, nachdem in der Rundenpause eine Schwachstelle des Gegners besprochen wurde und diese geschickt ausgenutzt wurde. Danach musste Fellingers Gegner aktiver werden. Dieser konnte dann in der dritten Runde sogar mit einem Punkt in Führung gehen. Im Endspurt erhöhte Mark Fellinger nochmals den Druck, er konnte wieder ausgleichen und kurz vor Schluss noch einmal drei Punkte erzielen, so dass der Endstand mit 6 : 3 klar für den Kolbermoorer sprach. Der erste Zweikampf-Europameister, der für den sonst im Formenbereich sehr erfolgreichen SV DJK Kolbermoor war geschaffen.
Mit diesem maximal möglichen Ergebnis auf dieser European Master Championships wurden die Erwartungen bei Weitem übertroffen, noch dazu kämpfte am selben Tag Georgia Maroufidou auf der Luxembourg Open und holte sich hier ihre erste Goldmedaille auf einem sog. G1-Turnier. Mit diesem überragenden Erfolgen für die Taekwondo-Abteilung des SV DJK Kolbermoor kann man zuversichtlich in die Zukunft gehen, denn dies werden gewiss nicht die letzten Erfolge sein.