Zusammenarbeit festgezurrt
Nach den Neuwahlen beim Diözesantag trafen sich die Vorstandsmitglieder des DJK-Sportverbandes München und Freising zur Klausurtagung. Dieses Mal fand die Veranstaltung am 3./4. Mai 2019 im wunderschönen Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon statt.

Eglseder Tom, Brandl Josef, Heimann Rosmarie, Berger Gerald, Mack Konrad, Götz Martin, Lenk Stefanie, Hahn Ulrike, Betz Helmut, Klein Korbinian, Obele Herbert, (nicht im Bild: Grundner Johann)
Auf dem Programm standen dabei Themen, wie Zuständigkeiten, Kommunikation, 100-jähriges Jubiläum, und Visionen. Neben den zu behandelnden Programmpunkten gab es an den beiden Tage einen regen Austausch und etliche Diskussionen untereinander.
Zu Beginn der Veranstaltung ging der Geistliche Beirat Helmut Betz auf die einzelnen Motive und Beweggründe der Anwesenden, in Zusammenhang mit ihrer DJK-Funktion ein.
Anschließend wurden die Zuständigkeiten bei den Schwerpunkten Regionen, Veranstaltungen und Themen festgelegt. Nach getaner Arbeit endete der Abend schließlich bei einem gemütlichen Beisammensein im Klosterstüberl.
Am nächsten Tag befassten sich die Vorstandsmitglieder vormittags mit den beiden Schwerpunkten Kommunikation und 100-jähriges DJK-Jubiläum. Dabei wurden in erster Linie künftige Verfahren und Methoden für Sitzungen, Arbeitsgruppen und Terminvereinbarungen, sowie eine Arbeitsgruppe Jubliäum festgelegt.

Das äußerst positive Feedback am Schluss war dann der Beweis einer gelungenen Veranstaltung. Es herrschte nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre, auch waren alle Beteiligten mit dem Ausgang und den erarbeiteten Ergebnissen dieser Tagung zufrieden.
Herbert Obele