Eine ver-rückte Zeit!

Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage muss die DJK-Sportlerwallfahrt nach Andechs abgesagt werden.
Unser Geistlicher Beirat Helmut Betz, einer der beiden Hauptorganisatoren dieser Veranstaltung, gibt uns dazu die folgenden Überlegungen mit:
Eine ver-rückte Zeit!
Veranstaltungen, Treffen, der Sportbetrieb, vieles abgesagt – so auch unsere SPORTLERWALLFAHRT am 4. April!
Ein Highlight der Besinnung findet also nicht statt!
Deshalb hier ein kurzer Gedanke:
Angst hat um sich gegriffen, greift immer noch um sich – Hamsterkäufe, Anfeindungen gegen Menschen, in deren Umfeld positiv Getestete sind – „Wie kommen die dazu in die Öffentlichkeit zu gehen!?“...
Irrationale Gefahren führen zu irrationalem Verhalten! Vorsicht ist etwas anderes als Rücksichtslosigkeit!
„Freizügigkeit ist abgesagt, Solidarität ist angesagt!“
Wir können trotz allem und gerade deshalb uns mitmenschlich begegnen!
Viel Kraft für die nächsten Wochen bis wir dann wieder unseren DJK-Dreiklang – Sport, Gemeinschaft, nach dem Sinn unseres Lebens suchen – miteinander leben und feiern können!
Helmut Betz, Pastoralreferent, Geistlicher Beirat DV München und Freising
 
Auch der Augsburger Kollege Uli Krauß hat sich dazu lesenswerte Gedanken gemacht, die ich uns nicht vorenthalten möchte
Liebe DJK’lerinnen und DJK’ler,
was sind das für Zeiten, in denen wir leben? Dachten wir nicht, wir hätten alles im Griff, alles wäre machbar und nichts unmöglich? Ein einfaches Virus verändert die Welt, zwingt Diktatoren und Wirtschaftsmächte zu mehr Konsequenzen als tausend Kriegstote oder Naturkatastrophen infolge des Klimawandels. Fast erinnert es mich an die biblischen Plagen oder an Jona und Ninive…
Aber andererseits bietet sich jetzt auch die Gelegenheit, wirklich einen Schnitt zu machen und Verhaltensweisen neu zu überdenken: was ist wichtig in meinem Leben, was lebensnotwendig? Im Moment scheint hierzu die Bevorratung von Toilettenpapier und Nudeln einen gesellschaftlichen Konsens darzustellen, aber das wird sich verändern. Allein die drohende Ausgangssperre und die Schließung von Kirchen, Lokalen, Stadien und anderen Versammlungsorten zwingt uns zu der Überlegung: wie halt ich es mit meinen Sozialkontakten? Immerhin sind wir alle potentielle Überträger und damit nicht nur willkommen bei Eltern, Freunden oder Kollegen.
„Solidarität“ könnte sich zu einem neuen Wert entwickeln: aus Rücksicht auf ältere und schwächere Menschen schränke ich meine persönliche Freiheit ein. Ich verzichte auf Kino, Cafebesuche oder meine Sportgruppe. Stattdessen entstehen vielleicht neue soziale Verhaltensweisen wie Nachbarschaftshilfe oder Kinderbetreuung.
Aufgrund dieser Solidarität verzichten auch wir auf die Angebote, die wir schon lange vorbereitet haben und auf deren Durchführung wir uns gefreut haben: wir möchten der Ausbreitung des Virus hier keinen Vorschub leisten und unseren Teil zum Gemeinwohl beitragen. Deshalb wurden folgende DJK-Veranstaltungen bis ca. Mitte Mai abgesagt:
  • · die Ausbildung zur ÜL-C-Lizenz, Teil 1 in Weißenhorn vom 19. bis 24.4.,
  • · das Aufbauseminar zum ÜL-Assistenten am 27.-29.3.
  • · die Jubiläumsveranstaltung in Würzburg und die FICEP-Spiele sowie
  • · die Fortbildung „Fit mit 50+“ am 25.4.
Ob die Kräuterradltour am 9.5., unser Pilgern an Pfingsten und die ÜL-C- Ausbildung an Pfingsten stattfinden kann, steht noch in den Sternen – da hoffen wir noch, dass die Maßnahmen bis dahin gegriffen haben und sich eine Entspannung abzeichnet.
Uli Krauß, geschäftsführender Referent, DJK-DV Augsburg