DJK in den Zeiten von Corona

… ja, klingt so ähnlich wie der Roman von Márquez, meint aber was anderes.
Unser Geistlicher Beirat, Helmut Betz, hat dazu einen sehr DJK-gemäßen Gedanken ausformuliert:
Ein sportlicher Felgaufschwung ohne Sporthalle und Sportgerät bei uns in der DJK:
  1. Telefon hochnehmen
  2. Tasten drücken
  3. eigenen Stimmapparat beanspruchen
und so den Kontakt zu unseren Mitgliedern aufrecht erhalten: „Wir gehören zusammen!“
Vorstände rufen zuerst vielleicht ihre Übungsleiter an und die ihre Sportlerinnen und Sportler und die …: „Wie geht’s Euch? Ich denke an Euch!“
„Unter Solidarität in einer Sportmannschaft versteht man die Einheit, die zwischen den Mannschaftskollegen entsteht, die gemeinsam für das gleiche Ziel kämpfen. Ein solches Erlebnis vermittelt allen Teilnehmern das Gefühl, beachtet und persönlich wertgeschätzt zu werden. Solidarität im christlichen Sinn geht jedoch über die Mitglieder des eigenen Teams hinaus.“ (aus dem Sportdokument des Vatikans „Sein Bestes geben“, 3.9 Solidarität)
Wir sind DJK! Wir denken aneinander! Wir gehören zusammen! Und wir haben die anderen im Blick! Wir danken allen, die sich dafür einsetzen, dass wir unser Leben in der Zeit der Krise gut überstehen können! Danke!
Helmut Betz, Pastoralreferent und Geistlicher DV-Beirat
 
Wir wollen uns auf diesem Wege ausdrücklich bei unseren Vereinen und deren Mitarbeitenden bedanken für die vielfältigen Aktionen, Initiativen und Maßnahmen, die in dem Zusammenhang überlegt und geplant, begonnen und schon durchgeführt wurden.
Um nur einige Beispiele zu nennen:
Da werden Wunschzettel verteilt, wer welche Unterstützung braucht, da werden Hol- und Bringdienste zum Einkaufen, zur Apotheke, etc. organisiert, telefonische Lernhilfen für Schüler angeboten, Telefonkontakte mit Alleinstehenden und Senioren durchgeführt, oder es werden auch schon lange geplante und immer wieder verschobene Konzeptionen und Aktionen gemeinsam überlegt, natürlich alles virtuell und ohne physischen Kontakt.
Da zeigen sich die DJK-Ideale Sport um der Menschen willen und DJK - mehr als Sport.
Unsere Regionalbeauftragten (Martin Götz und Ulrike Hahn für München, Gerald Berger für Traunstein, Konrad Mack für Rosenheim und Josef Brandl für rund um Wasserburg, alle am besten zu erreichen über die Funktionsmailadresse unseres Verbandes) stehen für etwaige Fragen zu Verfügung und werden auch aktiv auf ihre Vereine zugehen.
Was hat sich denn euer Verein alles einfallen lassen dazu, womit seid ihr gerade befasst? Wenn euer Verein eine besonders nachahmenswerte Aktion laufen hat, dann lasst es uns wissen, das ist sicher auch für andere Vereine etwas.
Also, Zusammenhalten und auf Abstand und gesund bleiben!