Gemma Meier, die „Grande Dame“ des Tischtennis ist verstorben

Gemma Meier, die langjährige Fachwartin Tischtennis im DJK-Sportverband München und Freising, ist am Sonntag, dem 23. August 2020, im Alter von 80 Jahren verstorben.
Gemma Meier war seit 1983 über 34 Jahre erfolgreich als Fachwartin Tischtennis tätig für den DJK Diözesanverband. Dazu gehörten die regelmäßigen Turniere und Meisterschaften auf Diözesan- und Bundesebene. Noch vor ein paar Jahren hat sie mit vollem Engagement das Bundeschampionat in Traunstein ausgerichtet. Selbstverständlich für sie waren die jährlichen Turniere am Palmsonntag, immer beginnend mit einem Gottesdienst. Ihr Name wird auch immer eng mit dem traditionellen Burg-Trausnitz-Turnier verbunden sein. Ihre Zusammenarbeit mit den Aktiven und Funktionären auf den verschiedensten Ebenen war immer professionell und begeisternd. Gemma hat so dem Tischtennissport und vielem anderen mehr Ihren Stempel aufgedrückt und diese Sparte und damit die DJK zu dem gemacht, was sie heute ist.
Neben vielen anderen Ehrungen hat sie beim adventlichen Jahresabschluss des DJK-Diözesan­verbands vor drei Jahren den DJK-Ehrenbrief erhalten.
geschenk gemma hp
Die Geehrte eingerahmt (vl.) von den Vizepräsidentinnen Rosemarie Heimann und Ulrike Hahn, Ehrenpräsident und Laudator Toni Linsmeier und Präsident Martin Götz.
Die gebürtige Schärdingerin trat 1967 als aktives Mitglied im DJK SB Landshut bei, engagierte sich schon kurz darauf ehrenamtlich, u.a. als Frauen- und Pressewartin, Schiedsrichterin und zweite Vorsitzende. Schließlich übernahm sie als Mutter von drei Kindern ab 1982 für 30 Jahre den Vereinsvorsitz und entwickelte den Verein zielstrebig und durch christliche Werte geprägt weiter.
Zahllose weitere Ehrenämter zeugen von ihrem beispielgebenden Engagement: im Vorstand des BLSV-Frauenbeirats, im Ausschuss Mädchen und Frauen des deutschen Tischtennisbunds und des deutschen Sportbunds und natürlich als Fachwartin im DJK-Sportverband.
Zahlreiche Auszeichnungen zeigen ihr erfolgreiches Wirken: Sie hat alle Schiedsrichter-Ehrungen erhalten und als besondere Auszeichnungen für ihr Engagement den Michael-Esterl-Gedächtnispreis des BTTV, die goldene Ehrennadel des deutschen Tischtennisbundes, die Urkunde der Stadt Landshut für Sportfunktionäre, das Ludwig-Wolker-Relief des DJK-Diözesanverbandes München und Freising, das Karl-Mosterts-Relief des DJK-Bundesverbandes und den DJK-Ehrenbrief, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik.
Die Beisetzung findet am Mittwoch, 26. August, im engsten Familienkreis statt.
Der DJK-Sportverband München und Freising verliert mit Gemma Meier eine herausragende und überaus engagierte Persönlichkeit und wird sie in Dankbarkeit immer in ehrendem Gedenken halten.
Johann Grundner