Nach langer Wartezeit fiel am 15. Juni endlich der offizielle Startschuss zum 10-wöchigen Training. Auch ohne besondere Werbung war das Kontingent, das wir auf Grund der besonderen Richtlinien für vertretbar hielten schnell ausgeschöpft und wir haben mit drei unterschiedlichen Leistungsgruppen das Training nach den Vorgaben der TU-München durchgeführt. Verständlicherweise konnten keine großen Abschlussveranstaltungen stattfinden – weder in Wolnzach noch auf Herrenchiemsee. Deshalb haben wir dann Anfang September unseren eigenen Abschlusslauf mit einer 10 Kilometer-Strecke an der Mangfall veranstaltet. Dabei wurden wir an zwei Getränkestationen von Vereinskameraden*innen bestens versorgt, so dass alle wohlbehalten und überglücklich das Ziel erreichten. Vor allem für die „Neulinge“ war es wieder mal überraschend, dass durch das Intervalltraining tatsächlich nach 10 Wochen eine Strecke von 10 km gelaufen werden kann. So dass es immer wieder zu folgenden oder ähnlichen Aussagen kam: „Wenn mir im Frühjahr jemand gesagt hätte, dass ich heuer noch 10 km laufe, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt.“ Oder von einer langjährigen Teilnehmerin: „Lauf10! ist das beste, was mir in meinem Leben passieren konnte“. Diese Begeisterung der Teilnehmer ist die Motivation für die Trainer auch im nächsten Jahr – bei hoffentlich etwas leichteren Randbedingungen – wieder Lauf10! anzubieten.