Regionaltreffen online – ein Modell mit Zukunft

Da die Regionaltreffen in der vier Regionen dieses Jahr coronabedingt als Präsenzveranstaltung ausfallen mussten, hat der DJK-Diözesanverband seine Vereine zu einer online-Veranstaltung eingeladen.

regionaltreffen online 2020

Am 26.11. abends haben sich knapp 40 Teilnehmer aus 20 Vereinen eingeloggt und nach ein paar anfänglichen technischen Problemen und Fragen hat auch alles gut funktioniert.
Schwerpunkt der Veranstaltung waren die Fragen und Wünsche der Vereine: EDV-gestützte Formulare und die Übungsleiterausbildung wurden dabei schon im Vorfeld genannt.
Bildungsreferent Herbert Obele gab ein zusammenfassendes Feedback zur Vereinsbefragung mit dem Fazit, dass deutliche Zufriedenheit herrscht mit den Angeboten und der Kommunikation zwischen Verband und Vereinen.
Die BLSV-Bezirksvorsitzende Claudia Daxenberger brachte die aktuellsten Informationen vom BLSV mit in Sachen Übungsleiter-Lizenzverlängerung und Investitionszuschüsse.
Geschäftsführer Johann Grundner warf den Blick voraus auf den für 20.03.2021 geplanten Diözesanverbandstag und eine online-Schulung zur BLSV-Sportversicherung.
Ein Überblick über die in 2021 anstehenden Aktionen und Veranstaltungen (soweit es Corona erlaubt) und der Aufruf von Präsident Martin Götz zum Mitmachen beim Verband, also zur Nachbesetzung für die Öffentlichkeitsarbeit, einen Sportwart und die Fachwarte Ski alpin und Tischtennis und vor allem für die Sportjugend beendeten die gut besuchte online-Veranstaltung.
Für dieses erste Mal hat sich der Verband bewusst für eine eher informationslastige Form entschieden, war doch nicht sicher, dass alles technisch und organisatorisch reibungslos funtioniert; doch für weitere Veranstaltungen sind durchaus auch mehr Interaktion, Diskussion und Arbeitsgruppen denkbar - ein Modell mit Zukunft.