Gedenken an den ehemaligen DJK-Bundesfachwart Handball männlich Herbert Zwirlein

 
Herbert Zwirlein ist verstorben.
Herbert Zwirlein
Hier ein kurzer Werdegang: geb. 08.02.1953 in München, Mitglied seit 1980 bei der DJK Rohrbach, war Handball-Fachwart seit 1983 beim DV Augsburg, Sportwart DV Augsburg mit Unterbrechungen seit 1993. Herbert Zwirlein war seit 2003 der Nachfolger von Hermann Schäfer als DJK Bundesfachwart Handball männlich.
 
Er betreute den männlichen Bereich in der Bundesfachschaft Handball. Parallel war er auch als Trainer im Bayerischen Handballverband tätig. Zu seinen Aufgaben bei der DJK gehörte die Organisation des Handballbereichs bei diversen Bundessportfesten. Bei den Bundessportfesten kümmerte er sich um die Leitung der männlichen Handballturniere. Er war mitverantwortlich für die Durchführung der Diözesanfachwartetagungen im Handball. Zu seinen Aufgaben zählten die Durchführung von DJK-Bundesmeisterschaften im männlichen Bereich. Er war verantwortlich für die Bildung einer männlichen Bundesauswahl, mit der er an verschiedenen internationalen Turnieren (Dronninglund, Veszprem, Arnheim usw.) teilnahm. Zu seinen größten Erfolgen zählte der Gewinn der FICEP-Europameisterschaft in Luzern. 
Sportlicher Werdegang: Handball Erwachsenenbereich Spieler Oberliga, Übungsleiter Handball Fach C-Lizenz, Trainer Handball Fach B-Lizenz, Stützpunkt Trainer Bayerischer Handball Verband (BHV), Trainer bei verschiedenen Vereinen, Schiedsrichter Handball. 
Herbert Zwirlein hat sich mit großer Begeisterung für die Belange des Handballsports eingesetzt. 
Das DJK-Präsidium schließt ihn in seine Gebete mit ein. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.