DJK-SG Ramsau feiert Europameister Fabian Neumaier

em 2022 fabian neumaier hpMit gerade mal 14 Jahren hat Fabian Neumaier von der DJK-SG Ramsau sein eigenes Kapitel in der Sportgeschichte des Stockschießens geschrieben: Er wurde am dritten Februarwochenende Europameister im U16-Ziel-Einzel und Vize-Europameister im U16-Ziel-Team.
 
Qualifikationskriterium war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im U16-Einzel-Zielschießen.
Bei den Europameisterschaften in Klobenstein (Südtirol) konnte er sich in der Vorrunde gegen 26 Schützen durchsetzen, um dann im Finale der besten Zwölf mit persönlichem Rekord von 178 Punkten den verdienten Titel zu erringen, diese Punktausbeute ist übrigens auch Vereinsrekord.
Quasi als Zugabe erreichte er im U16-Ziel-Teambewerb den zweiten Platz, hier waren die Österreicher um 21 Punkte besser.
In der DJK-SG Ramsau gab es vor einer Generation schon einmal einen ähnlichen spektakulären Erfolg: Albert Robeis wurde vor 22 Jahren deutscher Vizemeister bei den Herren, aber da war der Fabian noch nicht mal in Planung. Aber in zehn Jahren gibt es vielleicht schon Weltmeisterschaften in dieser Sportart, das käme für Fabian gerade recht.
 
  
 
Mit Blasmusik und diesem Schild am Ortseingang haben der Verein und das Dorf seinen Europameister begrüßt.

em 2022 schild kirche hp

 Das Interview und weitere Informationen zum Stockschießen bei DJK-SG Ramsau hier