Am vergangenen Samstag fand die 286. Samstagswanderung der DJK München-Haidhausen statt. Diese Veranstaltung war leider auch der Abschied von der Leitung durch Pfarrer Erich Schmucker.

Samstagswanderung mit Erich in Aschau optimiert  Samstagswanderung 1 optimiert  Samstagswanderung 2 optimiert  Samstagswanderung 3 optimiert 

Am Samstag zur letzten Samstagswanderung unter der Leitung von Pfarrer Erich Schmucker hatte sich eine große Schar seiner Wanderfreunde in Aschau im Chiemgau eingefunden. 

Wie üblich begann auch dieser Wanderung mit einem Impuls der in der sehr schönen Pfarrkirche in Aschau stattfand. In diesem Morgen Impuls ließ Erich die 26 Jahre seiner Samstagswanderung in kurzen Geschichten Revue passieren. In einem zweiten Teil verglich er unser Leben mit dem Werdegang eines Baumes und stellte auch sein Leben in diesen Zusammenhang dar. Wie ein Baum am Ende seines Zyklus an Kraft und Wachstum verliert, so geht es auch jetzt bei Ihm und deshalb traut er sich die Verantwortung für die doch immer große Schar an Teilnehmern an den Samstagswanderungen nicht mehr zu und wird mit der 286. Samstagswanderung diese abschließen. Er verabschiedete sich von der Gruppe mit einem Bild von sich, das ihn bei einer Samstagswanderung vor einem blühenden Rapsfeld zeit. 

Die Wandergruppe hatte Erich schon am Bahnhof mit einer Reihe von Geschenken überrascht und Konrad Mack (Vize-Präsident DJK-Sportverband München und Freising) durfte Ihm im Namen des DJK-Diözesanverbandes danken und Ihm am Ende des Morgenlobs zwei Karten für die Thierseeer Passion überreichen. 

Bei der Wanderung war dann aber nichts von nachlassenden Kräften zu sehen, wie eh und je wanderte Erich an der Spitze der Wandergruppe über den Aschauer Entschleunigungsweg in das schöne obere Priental hinein. Es war wieder eine sehr schöne und gelungene Wanderung.

Quelle (Bilder und Text): Konrad Mack