Am Sonntag, den 4. September 2022 veranstaltet das Generalkonsulat des Staates Israel in Zusammenarbeit mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) das Event 'Radeln und Erinnern '72' im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums 'Olympia in München' bzw. des Attentates auf elf israelische Sportler.

Radeln und Erinnern

Am 5. September 1972 ereignete sich bei den Olympischen Spielen in München ein schreckliches Attentat, bei dem insgesamt zwölf Menschen – elf israelische Sportler und ein deutscher Polizist – von palästinensischen Terroristen ermordet wurden.

Fünfzig Jahre später möchten das israelische Generalkonsulat und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München am 4. September 2022 mit der großen Fahrradtour „Radeln und Erinnern ’72“ den Opfern des Anschlags gedenken. Damit werden die beiden Orte des Attentats verbunden. Erinnerung muss nichts Statisches sein: Ganz im Sinne der damaligen Olympioniken wird diesen auf sportliche Weise gedacht. Ob jung oder alt, schnell oder gemütlich – gemeinsam wird bei „Radeln und Erinnern ’72“ ein öffentliches Zeichen gegen das Vergessen und für eine andauernde Erinnerung gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie:
- auf der offiziellen Homepage der Veranstaltung und
- im offiziellen Flyer der Veranstaltung.

Selbstverständlich können auch alle Mitglieder aus den DJK-Vereinen an der Radtour / der Gedenkveranstaltung teilnehmen.