Am Samstag, den 22 Juli, Wolken zogen durch, die Wetter Apps hatten eine leichte Regenwahrscheinlichkeit angekündigt und trotzdem trafen sich eine große Schar von Wanderern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Pfarrverband Heufeld- Weihenlinden und den Sportvereinen SV-DJK Götting und SV-DJK Heufeld am Sportgelände in Großholzhausen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Schwarzlack aufzumachen. Vor dem gemeinsamen Aufbruch  stimmte Gemeindereferent Markus Stein, die versammelte Schar mit dem Morgenlob, dass er unter das Motto " gut behütet" aus der Geschichte vom "Jakob und der Traum von der Himmelsleiter" stellte, ein. Mit dem Segen für den Aufstieg setzte sich ein langer Zug angeführt von den Vereinsfahnen auf die Schwarzlack in Bewegung. 

Auf der Schwarzlack angekommen, wurde in Windeseile der Platz für den Gottesdienst vorbereitet und um 10.00 Uhr konnte Markus Stein eine stattliche Zahl Bergwanderer zu unserer Wortgottesdienst Feier begrüßen. die Lesung handelte von der Geschichte Jakobs, der auf der Flucht war und in der Nacht einen Traum von einer Leiter, die von der Erde in den Himmel reichte, hatte. Auf dieser Leiter liefen die Engel auf und nieder und Gott sprach zum Jakob, dass  er Ihn allezeit beschütze und behüte. In der Predigt stellte dann unser Gemeindereferent Markus Stein dieses beschützt und behütet werden recht anschaulich dar. Vor allem, dass wir von Gott in unserem Leben immer gut beschützt und behütet sind und dass wir darauf auch dankbar sein dürfen. 

Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse vom "Kinderchor Götting und Heufeld"  unter der Leitung von Anni Heigl und Tina Herrmanns und verstärkt durch die Gruppe "Just for god" mit der Gabi Hardrath.

Im Anschluss an die Bergmesse folgten die Teilnehmer den verlockenden, ja verführerischen Düften aus der Küche von Schwarzlack und ließen sich im Biergarten beim geselligen Beisammensein, das hervorragende Essen so richtig gut schmecken.

Text und Bild: Konrad Mack (SV-DJK Götting)