Tolle Vereinspräsentation und reger Gedankenaustausch beim DJK-Regionaltreffen in Ramsau

Mit einem ganz neu beschafften Mähroboter und der vor ein paar Jahren errichteten Stockschützenhalle konnte die DJK-SG Ramsau die Teilnehmer beim Regionaltreffen am Freitag, 13. Oktober durchaus beeindrucken – dass gleichzeitig auch noch ein Fußballspiel unter Flutlicht angepfiffen wurde, rundete den Abend ab.

Mit einer Führung über das Sportgelände und Informationen zum neuen Mähroboter, zur Stockschützenhalle und zu den jüngsten Erfolgen der Stockschützen startete der Abend. Dass dann auch noch der frisch gebackene Europameister U16, Fabian Neumaier, vorbeikam, um sich die Ausrüstung für das Wettkampfwochenende in Österreich zu holen, war ein seltener Zufall - oder perfekte Planung.

Der Verein kann einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen, berichtete der Vorsitzende Peter Semmler, der sich schon auf das 50-jährige Jubiläum im Juli nächsten Jahres freut.

Nach einem bemerkenswerten Rehragout mit Hauberlingen wurden die Fragen und Themen aus den Vereinen diskutiert: Bauzuschüsse, Pachtverträge, Delegiertenwahl, Satzungs-Fragen und vor allem die verschiedenen Wege und Möglichkeiten, wie ein Verein seine Mitglieder erreichen kann; hier hat jeder Verein seine eigene, aber keiner eine perfekte Lösung.

Die Vorstellung der vielfältigen Bildungsangebote des DJK-Diözesanverbands (Lizenz-Verlängerungen für Übungsleiter mit Athletiktraining, Seniorensport und Flag-Football, Fortbildung für nicht-lizenzierte Skilehrer, Ausbildungen zum Sport- & Spirit-Coach und zum Mini-Trainer) rundete die Veranstaltung ab, für deren Ausrichtung sich der Diözesanverbands-Geschäftsführer Markus Schuster ganz herzlich beim örtlichen Vereinsvorstand Peter Semmler bedankte.

Bericht und Bilder:
Johann Grundner