Von Montag, den 21. bis Donnerstag, den 25. Januar 2024 fand in Köln das DJK Hauptamtlichen Seminar 2024 statt.

Jedes Jahr treffen sich die hauptamtlich Angestellten des DJK-Sportverbandes in einer (anderen) Tagungsstätte in Deutschland, um sich einerseits auszutauschen und andererseits zu zentralen Themen weiterzubilden.

Am Montagvormittag stand für alle die Anreise nach Köln auf der Agenda. Das DJK Hauptamtlichen-Treffen 2024 fand in der Jugendherberge in Köln-Riehl statt.
Der Montagnachmittag wurde in erster Linie für ein Kennenlernen (z.B. neuer Mitarbeiter) und dem Austausch (Berichte aus den Landes- und Diözesanverbänden) genutzt.
Der neue Präsident Michael Leyendecker stellte dann (mit Unterstützung von Vize-Präsident Volker Lemken) auch noch die Vorhaben des Bundesverbandes zum Thema 'Profilschärfung der DJK' vor.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen unterschiedlicher Arbeitsgruppen zu den Themen:
- Ehrenamt,
- Sport für alle (Inklusion),
- Ganztagsschule und Verein,
- Profilschärfung DJK,
- Bildungsverständnis DJK,
- Künstliche Intelligenz (sinnvoll nutzen),
- Anti-Rassismus,
- Nachhaltigkeitssiegel für DJK-Geschäftsstellen und
- Good Governance.

Am Mittwochvormittag wurden für die unterschiedlichen Berufsgruppen unterschiedliche Arbeitsgruppen angeboten:
- Geschäftsführung und Verwaltung: Social Media und
- Referenten: Präsentation der aktuellen Angebote/Veranstaltungen/Schulungen.
Am Mittwochnachmittag stand dann eine Aktion des DJK Diözesanverbandes Köln auf der Agenda:
Der 'Church-Trail': Hierbei wurde unter Anleitung dreier Führer (in drei Gruppen) durch Köln gelaufen/gewalkt/spaziert und dabei historische Stätten/Kirchen besichtigt und dort geistliche Impulse präsentiert:
1) Kölner Dom,
2) Neu St. Alban,
3) Christuskirche,
4) Melaten-Friedhof,
5) Zentral-Moschee Köln und
6) St. Josef.
In St. Josef (die auch als Sportkirche genutzt wird) fand dann ein Wortgottesdienst und die offizielle Verabschiedung der langjährigen Mitarbeiter Joachim Sattler (DJK Diözesanverband Limburg) und Herbert Schröder (DJK Diözesanverband Bamberg) statt.

Am Donnerstagvormittag wurde dann die Veranstaltung reflektiert und die Orte / Themen der nächsten Veranstaltung festgelegt / besprochen.
Am Nachmittag war die Abreise geplant. Diese gestaltete sich - aufgrund des Bahnstreiks - für alle DJK-Mitarbeiter größtenteils schwierig. Aber mit Mietwägen und Fahrgemeinschaften konnte auch diese (letzte) Herausforderung gemeistert werden.