Am 2. April 2024 fand ein Treffen im Bayerischen Innenministerium statt, bei dem der DJK-Landesverband Bayern mit Innenminister Joachim Herrmann über eine Reihe von Schlüsselthemen diskutierte. Die Teilnehmer, darunter Präsident Martin Götz, die Vizepräsidenten Matthias Distler und Bernhard Martini, Landesjugendleiterin Anita Schuller, stellvertretender Landesjugendleiter Daniel Bagatsch und Geschäftsführerin Carina Hoffmann, tauschten Ansichten zu verschiedenen Angelegenheiten aus.

Eines der Hauptthemen war die Wertschätzung des Ehrenamts. Der DJK-Landesverband Bayern betonte die zentrale Rolle, die freiwillige Arbeit in ihrem Verband spielt, und forderte eine verstärkte Anerkennung und Unterstützung für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Des Weiteren wurde die geplante Einführung des schulischen Ganztags im Jahr 2026 erörtert. Der DJK-Landesverband brachte seine Bedenken und Fragen zu diesem Thema ein und diskutierte potenzielle Auswirkungen auf den organisierten Sport in Bayern.

Die finanzielle Situation des DJK Landesverbandes Bayern wurde angesprochen, insbesondere im Hinblick auf Fördermittel und Unterstützung seitens der Regierung.

Die DJK positionierte sich außerdem als werteorientierter Verband im bayerischen Sport und betont die Bedeutung von Werten wie Fairplay, Respekt und Gemeinschaft.

Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit für den DJK Landesverband Bayern, seine Anliegen und Perspektiven direkt mit dem bayerischen Innenminister zu teilen und potenzielle Lösungsansätze zu erarbeiten. Beide Seiten zeigten sich entschlossen, gemeinsam daran zu arbeiten, die positive Entwicklung des Sports im Freistaat weiter voranzutreiben.