Am Dienstag, den 4. und Mittwoch, den 5. Juni 2024, fand im Pallotti-Haus Freising (im Erzbistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen DJK-MitarbeiterInnen Bayern 2024 statt.

Die Tagung findet jährlich unter der Leitung von Carina Hoffmann, Geschäftsführerin des DJK-Landesverbandes Bayern, statt und dient der Kommunikation und Festlegung diözesanverbandsübergreifender Themen.

Neben den Berichten aus den DJK-Diözesanverbänden ging es am Dienstag um die Vernetzung im Landesverband, die Vermarktung von gemeinsamen Veranstaltungen und das PSG-Schutzkonzept.
Nach einer Stadtführung durch die Freisinger Altstadt ließen die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gemeinsam mit Landesverbands-Präsident Martin Götz den Abend im Freisinger Augustiner ausklingen.

Gruppenbild bei der Stadtführung (hier vor dem Restaurant DIMU im Diözesanmuseum)

Am Mittwochvormittag teilte sich die Gruppe:
Während die Verwaltungsfachangestellten eine Schulung über die Verbandsverwaltungs-Software absolvierten, beleuchteten die Geschäftsführer und Referenten das Thema "Schulischer Ganztag": Mit Héloise Hutter (BSJ), Michael Franke (BLSV Stellv. Kreisvorsitzender Kreis München-Stadt), Victoria Renken (KJR/Netzwerk Ganztagesbildung) und Markus Bloch (EJA/Netzwerk Ganztagesbildung) standen gleich vier Experten zur Verfügung, die sämtliche Fragen zum Thema beantworteten.

Alles in allem war es eine gelungene Tagung mit wertvollen Informationen für alle Teilnehmer*innen.

Nächstes Jahr findet das Seminar der Hauptamtlichen Mitarbeiter*innen im Diözesanverband Eichstätt statt.