Am letzten Wochenende fand in Obing die Arbeitstagung 2024 des DJK-Diözesanverbandes München und Freising statt.
Jedes Jahr treffen sich alle 'Offiziellen' des DJK-Diözesanverbandes München und Freising zu einer Arbeitstagung, um an aktuellen Themen und Aufgabenstellungen zu arbeiten. Dieses Jahr nahmen Teil:
- Präsidium: Martin Götz, Helmut Betz, Konrad Mack, Gerald Berger und Klaus Spagl
- Fachwarte: Ulrich Griebel (Sportkegeln) und Gerhard Poller (Stockschießen)
- Beauftragte: Rosemarie Heimann (Frauen/Senioren) und Uwe Ritschel (Chronik)
- Geschäftsstelle: Rosemarie Kreser-Nocker, Johann Grundner, Herbert Obele und Markus Schuster
Als großen Themenkomplex hatte man sich das Thema ÖFFENTLICHKEITSARBEIT auf die Fahne geschrieben:
- Zum einen wird Hans Grundner, der nun seit Oktober 2021 im Thema unterstützt hatte zum 31. Dezember 2024 sein Amt niederlegen.
- Zum anderen entwickelt sich das Thema ja auch permanent weiter und man möchte bewerten ob und wie man sich mit den Themen Newsletter, Facebook, INSTAGRAM, TikTok, YouTube, ... beschäftigen will bzw. sogar muss.
Am Freitag ab 19:00 Uhr stand das übergeordnete Thema Öffentlichkeitsarbeit auf der Agenda:
Den Einstig ins Thema gestaltete der Beauftragte für die Chronik Uwe Ritschel mit einem Impulsvortrag zur Entwicklung des Themas Öffentlichkeitsarbeit.
Danach führte Geschäftsführer Markus Schuster durch drei Arbeitsschritte:
- Definition von Zielgruppen (im Plenum),
- Definition von zu den Zielgruppen passenden Medien (in drei Arbeitsgruppen) und
- Definition von zu den Zielgruppen/Medien passende Nachrichten (im Plenum).
Ab 21:15 Uhr stand dann der gesellige Teil der Arbeitstagung in des Gaststätte des Oberwirts im Vordergrund.
Am zweiten Tag der Arbeitstagung stieg man tiefer in das Thema SOCIAL MEDIA ein. Hierzu hatte man mit Philipp Bühr von Kompass2B (Spezialisten für Social Media im Breitensport) einen externen Referenten engagiert:
Im ersten Schritt wurde das Thema SOCIAL MEDIA in Theorie und Praxis vorgestellt:
- Welche Kanäle gibt es?
- Welche Informationen werden auf diesen Kanälen bereitgestellt?
- Von wem werden diese Kanäle (in erster Linie) genutzt?
- Wie entwickeln sich diese Kanäle im Zeitverlauf?
- ...
Im zweiten Schritt wurden die notwendigen Informationen für eine mögliche Social-Media-Präsenz des DJK-Diözesanverbandes München und Freising in Arbeitsgruppen (Vorstand, Sport und Geschäftsstelle) erarbeitet bzw. definiert.
Wie mit dem Thema weitergearbeitet wird entscheidet die beauftragte Arbeitsgruppe, welche die Arbeit im Januar 2025 aufnehmen wird...
Nach dem Mittagessen traf sich die Vorstandschaft und die Geschäftsstelle noch zu einer kurzen Vorstandssitzung, dann war das arbeitsame Wochenende auch für sie beendet.
Links:
- Oberwirt: https://www.Oberwirt.de
- Kompass2B: https://www.Kompass2B.de