Am letzten Wochenende fand in Schladming wieder die DJK-Fortbildung für nicht-lizenzierte Skitrainer statt.

Seit der CORONA-Pandemie hat diese Fortbildung leider nicht mehr stattgefunden. Nun waren wir aber wieder in der Lage diesen Lehrgang aufleben zu lassen:

Rechtzeitig zum Wochenende kehrte der Winter ein. Trotz schwieriger Straßenverhältnisse, waren alle Teilnehmer pünktlich am Treffpunkt an der Reiteralm. Für die 16 Teilnehmer von den DJK-Vereinen Griesstätt (3), Oberndorf und Ramsau (9) und Weildorf (4) standen am Samstag zwei Ausbilder vom Skiverband Chiemgau zur Verfügung. Wegen heftiger Sturmböen war aber leider keine Auffahrt mit der Gondel möglich. Deshalb wurde auf den Nachbarberg die Planai ausgewichen. Mit etwas Verspätung konnten wir dann endlich starten. Für alle Teilnehmer war es der erste Skitag in dieser Saison. Deshalb standen erstmal ein paar lockere Fahrten zum Einfahren an. Danach gingen die Ausbilder auf die Wünsche der Teilnehmer ein und vermittelten Tipps zur Methodik beim Kinderskikurs. Aber auch auf das persönliche Fahrkönnen der einzelnen Teilnehmer wurde eingegangen. Trotz der widrigen Verhältnisse - Temperaturen von -11 Grad, schlechter Sicht und stürmischem Wind - hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Zum Ende des ersten Skitags wurde noch ein gemeinsames Abendessen vereinbart. Leider konnten aber nicht alle zum Lokal anfahren, weil es unaufhörlich schneite und Schneekettenpflicht herrschte. Bei Pizza und Pasta kam die Geselligkeit auf jeden Fall nicht zu kurz.

Am Sonntag stießen noch sieben Teilnehmer von Weildorf und ein Ausbilder zur Truppe. An diesem Tag war eine Auffahrt auf die Reiteralm möglich, da sich der Sturm gelegt hatte. Bei tollen Schneebedingungen, einem Meter Neuschnee über Nacht, wurden die Themen vom Samstag nochmal vertieft. Viel zu schnell verging die Zeit und nach einem gemeinsamen Gruppenbild hieß es leider schon wieder sich zu verabschieden. Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungenes Wochenende war. Für die Skikurse in den Vereinen kann eine Menge Wissen und Übungen mitgenommen werden.

Der Dank geht an den Diözesanverband, der diese Fortbildung wieder möglich machte. Alle würden sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen. Auch die Ausbilder hatten eine Menge Spaß und wären nächstes Jahr gerne wieder mit dabei."

Bericht und Bild:
Birgit Dörrich (Organisatorin von der DJK Weildorf)