Fabian Neumaier holt sich Gold und Silber beim Euro-Grand-Prix der U16 in Schaftlach.

Am 6. und 7. August 2022 fanden in Schaftach die Europameisterschaften der U16 Stockschützen statt. An zwei Tagen wurden in insgesamt 4 Wettbewerben die Meister gesucht. Im Einzel-Zielschießen war für Fabian Neumaier aus Ramsau in der Vorrunde leider schon Schluss, da er sich um einen Punkt nicht für das Finale qualifizierte.
euro silber neumaier
Im Team-Zielschießen Mixed konnte Fabian dann mit Bettina Maier, Hansi Obermeier und Marina Baierl die Silbermedaille für Deutschland holen.
 
Am Sonntag fand dann das Mannschaftsschießen statt, bei dem in der Vorrunde jeder gegen jeden antreten musste. Mit einem ersten Platz nach der Vorrunde stand Fabian mit Marco Straubinger, Florian Kreuzeder, Florian Schubeck und Marina Baierl mit Deutschland 2 im Page Play-Off Finale. In diesem ging es gegen den zweitplatzierten Deutschland 1. Das Spiel ging leider verloren, was bedeutete, dass man gegen den Sieger aus 3 und 4 antreten musste. In diesem Spiel ging es dann gegen Österreich 2 um den letzten Platz für das Finale.
euro MS neumaier
Das Finale war dann an Spannung kaum zu überbieten, denn sowohl Deutschland 1 als auch Deutschland 2 zeigten ihr ganzes Können. In der letzten und entscheidenden Kehre unterlief jedoch Deutschland 1 ein Fehler, was für das Team um Fabian den Europameistertitel auf Sommerbahnen bedeutete.
Thomas Neumaier, DJK-SG Ramsau