42. Diözesan-Freizeit-Volleyball-Turnier

Nachdem in den beiden Vorjahren jeweils nur drei Vereine Teams zum DJK-Turnier schicken konnten, waren dieses Jahr gleich doppelt so viele Vereine am Start und sorgten somit nach vielen Jahren endlich wieder mit einem Startfeld von 8 Mannschaften für ein schönes Turnier. Mit einer Gruppenphase als Vorrunde, gefolgt von einer KO-Runde aus Halbfinale und einem echten Finale war der Modus somit anders als in den Vorjahren, als im Ligamodus jeder gegen jeden gespielt wurde.
vb 2019 sieger ottenhofen2 hp
die siegreiche Mannschaft von DJK Ottenhofen 2
Platzierungen:
  1. Platz: DJK Ottenhofen II
  2. Platz: DJK Ottenhofen I
  3. Platz: Freizeitsport Olympiadorf
  4. Platz: SV DJK Taufkirchen
  5. Platz: DJK Ast
  6. Platz: DJK SB München-Ost HHG I
  7. Platz: DJK Gräfelfing
  8. Platz: DJK SB München-Ost HHG II
Neu beim DJK Turnier war der DJK Ast, welcher bereits in einer tollen Vorrunde überzeugt hat und nur durch das minimal schlechtere Ballverhältnis die obere Hälfte verpasste und somit nach der Vorrunde keine Chance mehr auf den Titelgewinn hatte. Dabei war das Ballverhältnis nur um 9 Bälle schlechter als beim Gruppensieger aus Ottenhofen! Ast holte dann noch raus, was zu holen war und sicherte sich den 5. Platz im Duell gegen HHG1.
Mit der Freizeit Olympia und dem DJK Gräfelfing kehrten nach zwei Jahren Pause wieder zwei ehemalige Stammmannschaften wieder zurück. Da die Gräfelfinger leider kurzfristige Absagen ihrer Spieler hinnehmen und kompensieren mussten, hat es diesmal nicht für eine Spitzenplatzierung gereicht und so wurde es am Ende der 7. Platz für Gräfelfing vor der Mannschaft HHG2.
Der zweite Rückkehrer (Freizeit Olympia) präsentierte sich hingegen in Topform und machte es dem Gewinner der Vorjahre sehr schwer: In der Vorrunde gelang gegen Ottenhofen 2 ein ausgeglichenes Spiel beim 18:25, 25:18 und nur das um 18 schlechtere Ballverhältnis setzte den Rückkehrer auf Platz 2 in der Gruppenphase. Im Halbfinale gegen Ottenhofen 1 zeigte sich ein ähnliches Bild, als der erste Satz erneut mit 18:25 verloren ging, aber der 2. Satz mit 25:20 gewonnen werden konnte. So musste der Tiebreak für die Entscheidung sorgen, wo der Titelverteidiger das reine Ottenhofener Finale mit einem 15:8 klar machte. Keine Blöße gab sich Ottenhofen 2 im anderen Halbfinale gegen den Gastgeber DJK Taufkirchen, der in der Gruppe B in der Vorrunde noch das beste Ballverhältnis hatte, sich aber im dritten Spiel knapp gegen den Titelverteidiger geschlagen geben musste.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich Freizeit Olympia mit einem 2:0 gegen den Gastgeber durch und feierte somit ein gelungenes Comeback mit schönem Volleyball.
Im Finale gewann Ottenhofen 2 den ersten Durchgang deutlich mit 25:16, tat sich aber im 2. Satz schwer und gab diesen dann mit 22:25 ab. So kam es also zum spannenden Tiebreak im Finale um den neuen Wanderpokal. Ottenhofen 1 gelang ein perfekter Start mit einer 5:0-Führung, aber Ottenhofen 2 drehte den Satz noch zum 15:10, wodurch sich die zweite Mannschaft vor die erste Mannschaft setzen konnte.
Vielen Dank an die ganzen Organisatoren, die an Planung, Auf- und Abbau, Turnierleitung und Verpflegung beteiligt waren, sowie an den DJK Taufkirchen für die geräumige Halle.
Wir freuen uns auf 2020, wo das Turnier voraussichtlich wieder beim SB München-Ost stattfinden dürfte. Bitte meldet eure Freizeitvolleyballer (wieder) an. Es macht viel Spaß und ist immer schön gegen viele verschiedene Mannschaften zu spielen. Voraussichtlicher Termin hierfür wird ein passendes Juni- oder Juli-Wochenende 2020 werden, wenn die Halle im Heinrich-Heine-Gymnasium für uns frei ist. Wir freuen uns auf ein erneut schönes Jahr 2020.
hier noch ein paar Impressionen:
vb 2019 angriff hp
vb 2019 angriff2 hp
vb 2019 block4 hp
David Untermann (Fachwart Volleyball)