Am vergangenen Wochenende fand das Pilotprojekt DJK MINI-TRAINER beim SV-DJK Taufkirchen statt.

Zielsetzung war es, die größtenteils jungen oder neuen Trainer oder angehenden Übungsleiter mit den grundlegenden Werkzeugen auszustatten, damit diese mit einem guten Gefühl in ihre Sportstunden gehen können.

Auf der Agenda standen dabei folgende Themen.
Am Samstag (9:00 bis 17:00 Uhr):
- Begrüßung und Vorstellung,
- Was macht einen guten Trainer aus?
- Aufbau einer Sportstunde (in Theorie und Praxis),
- Trainingslehre (Warm-Up, Sprint, Ausdauer und Cool-Down),
- Infos DJK und soziale Kompetenzen (Gerd Endres, KAB),
- erste Hilfe (Malteser) und
- Trendsportarten (Flag-Football, Parkour und Kinder-Leichtathletik).
Am Sonntag (9:00 bis 12:30 Uhr):
- Prävention sexualisierter Gewalt (BTV) und
- Aufsichtspflicht (KJR).

Nachdem die Fortbildung mit 19 Teilnehmern und einer krankheitsbedingten Absage ausgebucht war, wird dies sicher nicht das letzte Mal sein, dass dieser Lehrgang angeboten wurde:
- Eventuell wird der Mini-Trainer in anderen Regionen (z.B. Traunstein und/oder Wasserburg) angeboten,
- eventuell werden wir den Mini-Trainer für Sportarten (z.B. Fußball) anpassen und anbieten und
- im Lehr- und Bildungsausschuss wird diskutiert, ob der Mini-Trainer (mit 15 Lehreinheiten) als Vorlaufseminar für die Übungsleiter-Ausbildung anerkannt werden kann.