Vom 21.05. – 26.05. trafen sich die Teilnehmer*innen der diesjährigen Übungsleiter-C-Ausbildung zur Prüfungswoche im Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach: Nach einer anstrengenden und schweißtreibenden Woche erhielten die 21 Teilnehmer*innen aus 13 Vereinen aus ganz Bayern die DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz.

Die Teilnehmer*innen blicken auf drei bestens organisierte Ausbildungsblöcke zurück:

Anfang März fiel mit dem Vorlaufseminar der Startschuss für den Übungsleiter-Lehrgang, welcher in Kooperation zwischen dem DJK DV Würzburg und dem DJK LV Bayern organisiert und veranstaltet wurde.

Im Rahmen des Vorlaufseminars im März machten die angehenden Übungsleiter*innen Bekanntschaft mit den Ausbildungsthemen- und Inhalten und machten erste Gehversuche mit den zu lernenden Kompetenzen. Die Agenda des Vorlaufseminars umfasste eine breite Palette an Themen, darunter die Vorstellung des DJK Sportverbandes, Aufwärmen, Frisbee, die Rolle des Übungsleiters, Einblicke in Sportstrukturen, Akrobatik und Jugendleitung.

Anschließend ging es in die Online-Lernphase: Dabei bearbeiteten die Teilnehmer*innen im Selbststudium via Edubreak Aufgaben zu den Themengebieten Aktiver und Passiver Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Sport und Ernährung, Trainingslehre, Methodik und Didaktik, Stretching und Koordination. Ergänzend zur Selbstlernphase wurden zwei Webinartage abgehalten.

Am 21. Mai begann schließlich die Prüfungswoche in Münsterschwarzach. Nach der Begrüßung durch die Lehrgangsleitung, bestehend aus Michael Hannawacker (DV Würzburg) und Carina Hoffmann (LV Bayern), stand Abenteuer- und Erlebnissport auf dem Programm. Nach dem Mittagessen führte Michael Hannawacker die angehenden Übungsleiter in das wichtige Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ ein. Anschließend brachte Carina Hoffmann die Teilnehmer*innen mit einem intensiven Circuittraining zum Schwitzen. Das Highlight am Mittwoch war die Einführung in die Grundlagen der Leichtathletik, insbesondere der Speerwurf durch Referent Ludwig Hölzlberger von der SV-DJK Schwarzenau. Nach einem sportlichen Vormittag (Spiele zur psychosozialen Entwicklung und Fußball), vermittelte Referent Simon Marschall (DV Augsburg) die Thematik „Gruppenpädagogik“. Am Freitag stand dann schließlich die schriftliche Klausur bevor. Alle 21 Teilnehmer*innen meisterten diese mit Bravour. Direkt danach starteten die praktischen Lehrproben. Hierbei durften die Sportler*innen ein sehr abwechslungsreiches Programm genießen: von Volleyball und Fußball über Turnen, Jonglieren, Ju Jutsu, Tennis, Tanzen, Parkour bis hin zu Ski- und Seniorengymnastik wurden die Teilnehmer*innen ordentlich gefordert. Nachdem alle 21 Teilnehmer*innen auch ihre praktische Lehrprobe mit Erfolg bestanden hatten, fiel die Anspannung sichtlich ab. Zur Feier des Tages ließ die Gruppen den Tag beim ortsansässigen Griechen ausklingen.

Mit einem selbstgestalteten Impuls der Teilnehmer*innen ließen sie gemeinsam mit dem Lehrgangsteam die Ausbildung Revue passieren.

Mit vielen Eindrücken, neuem Wissen, neuen Freunden und dem ein oder anderen Muskelkater wurde der Lehrgang mit der DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz für Breitensport in den Händen beendet.

Herzlichen Glückwunsch an die 21 frischgebackenen Übungsleiter*innen!

Wir wünschen euch bei euren Trainingsstunden in euren Vereinen viel Spaß!

Nächs­tes Jahr fin­det die DJK-Übungs­lei­ter­aus­bil­dung übri­gens in der Diö­ze­se Regensburg statt. Hier findet ihr bereits die Termine! Die Ausschreibung erfolgt in Kürze!

Carina Hoffmann, DJK-LV Bayern