Bergmesse von Kirche und Sport SV DJK Götting und SV DJK Heufeld mit den Pfarrverbänden auf Schwarzlack unter dem Motto „Steh auf"

Am vergangenen Samstag, der Himmel war Wolkenverhangen, die Wetter-Apps hatten eine leichte Regenwahrscheinlichkeit angekündigt und trotzdem trafen sich eine sehr stattliche Zahl Wanderer, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Pfarrverband Heufeld-Weihenlinden und den Sportvereinen SV-DJK Götting und SV-DJK Heufeld am Sportgelände in Großholzhausen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Schwarzlack aufzumachen.
bergmesse2 hp
Bergmesse als Wortgottesfeier auf der Schwarzlack mit dem Gemeindereferent Markus Stein.
bergmesse3 hp
Teilnehmer am Parkplatz beim Morgenlob
Vor dem gemeinsamen Aufbruch stimmte Gemeindereferent Markus Stein, die versammelte Schar mit dem Morgenlob, das er unter das Motto " Steh auf" aus dem Propheten Elija stellte, ein.
bergmesse1 hp
Zug der Bergwanderer angeführt von den Vereinsfahnen hoch zur Schwarzlack
Mit dem Segen für den Aufstieg setzte sich ein schöner Zug angeführt von den Vereinsfahnen auf die Schwarzlack in Bewegung.
Auf der Schwarzlack angekommen, wurde in Windeseile der Platz für den Gottesdienst vorbereitet und um 10.00 Uhr konnte Markus Stein eine stattliche Zahl Bergwanderer zu unserer Wortgottesdienst Feier begrüßen. Markus Stein stellte diese Feier unter einen Auszug aus dem Propheten Elija, " steh auf ich habe noch viel mit dir vor".
Gilt diese Aufforderung nicht auch heute uns, steht auf und steht für Recht und Freiheit ein und weiter, wo sich Elias einen gewaltigen und mächtigen Gott wünscht, würden nicht auch wir uns derzeit einen gewaltigen Gott wünschen, der mit mächtiger Hand, die Missstände in der Kirche und den Unfrieden und die Kriege in unserer Welt beendet?
Aber weiter mit Elija, Gott tritt zu ihm nicht in großen und gewaltigen Erscheinungen in Kontakt sondern im einem sanften Wehen des Windes und zeigt damit dem Elija dass er durch ihn, ja durch uns Menschen handelt!
Wir sind aufgefordert, aufzustehen gegen Ungerechtigkeit und Unfrieden! Und dabei gilt seine Zusage: Du bist nicht allein! Ich bin immer für dich da, ich stehe immer an deiner Seite. Ist das nicht eine frohe Botschaft.
Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse vom "Kinderchor aus Weihenlinden" unter der Leitung von Irmi Wagener.
Im Anschluss an die Bergmesse folgten die Teilnehmer den verlockenden, ja verführerischen Düften aus der Küche von Schwarzlack und ließen sich im Biergarten beim geselligen Beisammensein, das hervorragende Essen so richtig gut schmecken.
Konrad Mack