Am vergangenen Freitag und Samstag fand in Ohlstadt die Diözesanrats-Vollversammlung Herbst 2024 statt.
Tagungsort war das HOTEL ALPENBLICK des KOLPINGWERKS. Der DJK-Sportverband München und Freising war durch die Delegierten Martin Götz (Präsident), Klaus Spagl (Sportwart) und Markus Schuster (Geschäftsführer) vertreten.
Startschuss der Veranstaltung war am Freitag um 16:00 Uhr. Nach Ankunft mit Kaffee & Brezn und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Armin Schalk ging es gleich ins Schwerpunktthema des Tages: Die Wahl der Einzelpersönlichkeiten.
Mit persönlicher Vorstellung, dem Wahlvorgang selbst, der Auszählung und der Bekanntgabe nahm dieses Thema den ganzen restlichen Freitag in Anspruch.
Danach fand dann noch der gesellige Teil mit Abendessen und gemütlichem Beisammensitzen und informellem Austausch statt.
Der Samstagmorgen startete mit den Berichten (des Vorstandes, des Vorsitzenden und des Erzbischofs) und der damit verbundenen Aussprache. Danach stand ein Impulsvortrag von Dr. Andreas Püttmann zum Thema RECHSPOPULISMUS ALS HERAUSFORDERUNG FÜR CHRISTEN UND KIRCHE auf der Agenda, bevor man in St. Laurenzius die Eucharistiefeier mit Reinhard Kardinal Marx beging.
Bild: Dr. Andreas Püttmann
Nach dem Mittagessen wurde der Studienteil in Form einer Podiumsdiskussion mit Erzbischof Marx, Dr. Andreas Püttmann und Persönlichkeiten aus dem Diözesanrat fortgesetzt, bevor die Vollversammlung gegen 15:30 Uhr durch den Vorsitzenden Armin Schalk offiziell beendet wurde.
Bild: Dr. Andreas Püttmann, Landrat Josef Niedermaier (Bad Tölz/Wolfratshausen), Grundsatz-
referent Dr. Richard Mathieu und Reinhard Kardinal Marx
Links:
- Diözesanrat: https://www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat
- Hotel Alpenblick: https://www.tagungshotel-alpenblick.de/de
- St. Laurentius Ohlstadt: https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/st-laurentius-ohlstadt