SBR-Handicap-Basketballer bei der Inklusiven Basketballnacht aktiv

Eine Veranstaltung der besonderen Art erlebten 9 Special Olympics Athleten und ihre beiden Betreuer aus der Innstadt bei der Offenen Behindertenarbeit in München. Die OBA hatte über 60 Sportler aus Schwandorf, Rosenheim und München zum gemeinsamen Basketballspielen nach Großhadern eingeladen.
Zu Beginn wurden alle vom ehemaligen FC Bayern Basketballprofi Demond Greene begrüßt, der mittlerweile die 2.Mannschaft des Euroleague-Teilnehmers betreut. Er berichtete über seine Basketball-Karriere, die ihn u.a. auch nach Würzburg, Bamberg, Leverkusen sowie nach Larissa (Griechenland) führte.
Danach stand er den Sportlern Rede und Antwort, schrieb fleißig Autogramme und war zu zahlreichen Fotos bereit.
Foto-Manfred Will: Demond Greene mit den Rosenheimer Basketballern
Anschließend wurden alle Teilnehmer spontan in gemischte Teams eingeteilt und lernten sich beim Spiel näher kennen. Das Ergebnis stand hierbei nicht im Vordergrund sondern der Spass und die Freude am gemeinsamen Basketballspielen. Jeder Sportler bekam im Anschluss an das Freundschaftsturnier eine Freikarte für das Heimspiel der Bayern in der BBL gegen Crailsheim überreicht. Handicapsportler Pascal Nagels vom Sportbund/DJK war den ganzen Abend über unermüdlich als Schiedsrichter im Einsatz. Neue Kontakte und Freundschaften wurden geknüpft, eine tolle Sache. Wir freuen uns jetzt schon auf eine
Neuauflage in 2020 !
Bericht: Joachim Strubel Abteilungsleiter SB/DJK Rosenheim Abt.Handicap-Integrativ